Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Synthesekraftstofferzeugung aus Biomasse - Erzeugung und Vergasung von Slurrys durch Schnellpyrolyse bzw. Hochdruck-Flugstromvergasung und Synthese von Methanol aus Biomasse- Bauphase 1 - Schnellpyrolyse und Slurryherstellung

Anschrift
Sondervermögen Großforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - Institut für Technische Chemie - Bereich Chemisch-Physikalische Verfahren (ITC-CPV)
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Projektleitung
Dr. Nicolaus Dahmen
Tel: +49 721 608 2-2596
E-Mail schreiben
FKZ
22010905
Anfang
15.10.2005
Ende
14.10.2007
Aufgabenbeschreibung
Übergeordnetes Ziel ist die Entwicklung eines Gesamtprozesses von Synthesekraftstoff aus Biomasse, insbesondere von bisher weniggenutzten Restbiomassen. Dazu sind technische Machbarkeit, Praktikabilität, Scale-up und Wirtschaftlichkeit nachzuweisen. Dafür wird der Bau und Betrieb einer Verfahrenskette aus Schnellpyrolyse, Flugstormvergasung und Kraftstoffsynthese angestrebt. Gegenstand des Projektes ist als erste Stufe der Verfahrenskette der Bau- und Betrieb einer Versuchsanlage (Durchsatz 500 kg/h) zur Biomassevorbereitung, Schnellpyrolyse und Slurryherstellung. Laufzeit für Bau und Inbetriebnahme beträgt ein Jahr, die Kosten werden mit 5.760.000,00 € veranschlagt. Die Firma Lurgi ist mit starker Eigenbeteiligung eingebunden. Der Anlagenbetrieb wird Grundlage für die technische Realisierung und Marktumsetzung des Verfahrens sein. Diese ist mit dem Industriepartner geplant. Neben verläßlichen und auf den technischen Maßstab übertragbaren Prozessdaten werden Optimierungsansätze für die Verbesserung der Vefahrenseffizienz erwartet.

neue Suche