Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Demonstrationsprojekt Arzneipflanzen (KAMEL); Organisation des Gesamtprojektes (Phase II)

Anschrift
Forschungsvereinigung der Arzneimittel-Hersteller e.V. (FAH)
Dottendorfer Str. 86
53129 Bonn
Projektleitung
Dr. Jens Hoffmann
Tel: +49 228 1848699-4
E-Mail schreiben
FKZ
22021311
Anfang
01.04.2012
Ende
31.03.2021
Ergebnisverwendung
Im Zuge des Projekts "Organisation des Gesamtprojekts (Phase II)" wurde unter Leitung der FAH das "Demonstrationsprojekt Arzneipflanzen (KAMEL)" durch nationale Forschungsexperten sowie die landwirtschaftliche und phytopharmazeutische Industrie weitergeführt. In diesem sich aus zahlreichen Einzelvorhaben zusammensetzenden und primär durch das BMEL über die FNR (Projektträger) geförderten Gesamtvorhaben wurde die Produktion der Modellpflanzen Kamille, Baldrian und Zitronenmelisse verbessert. Dazu befassten sich die Einzelvorhaben mit der züchterischen Bearbeitung der Pflanzen, der Etablierung bzw. Verbesserung der Direktsaat unter Anwendung einer adaptierten Sätechnik und eines verbesserten Saatguts, der Nutzung alternativer Verfahren zur Unkrautkontrolle, der Entwicklung von Erntegeräten sowie der Trocknungsoptimierung im Hinblick auf Energieeffizienz. Einige Einzelvorhaben wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Mit der Organisation des Wissenschaftlichen Beirats und der Expertenarbeitsgruppen sowie der Fortführung des "Demonstrationsprojekt Arzneipflanzen (KAMEL)" wurden die Ziele des Vorhabens "Organisation des Gesamtprojekts (Phase II)" in der geplanten Abfolge und in dem angestrebten Umfang erreicht. Zusätzlich konnten Aufgaben zur Bekanntmachung des "Demonstrationsprojekt Arzneipflanzen (KAMEL)" übernommen werden. Es wurden sechs Publikationen erarbeitet.
Aufgabenbeschreibung
Nachdem die Teilprojekte des Gesamtvorhabens "KAMEL" in Phase I des Projektes erfolgreich konzipiert werden konnten, bestand die Notwendigkeit, die in der Folge in den einzelnen Teilprojekten erzielten und in den weiteren Jahren zu erzielenden Forschungsergebnisse hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Bedeutung und ihrer Projekt- und Marktrelevanz im Sinne eines Monitorings zu bewerten. Diese Aufgabe oblag den Expertenarbeitsgruppen und dem Wissenschaftlichen Beirat, wobei die Mitglieder der Expertenarbeitsgruppen aufgrund ihrer Kenntnisse Bewertungsempfehlungen für den Wissenschaftlichen Beirat erarbeiteten. Dieser wiederum beurteilte die Untersuchungsergebnisse insbesondere im Hinblick auf das Ziel des Gesamtprojekts, das in der Stärkung des deutschen Arzneipflanzenanbaus besteht. Die Sitzungen des Wissenschaftlichen Beirats und der Expertenarbeitsgruppen wurden in vergleichbarem Umfang wie bei der Konzeption der Teilprojekte fortgesetzt. Die weitere Organisation des Gesamtvorhabens erfolgte durch die FAH im Zuge des Vorhabens "Organisation des Demonstrationsvorhabens KAMEL (Betreuung des Wissenschaftlichen Beirats und der Expertenarbeitsgruppen, Betreuung des Ergebnismonitorings, Organisation einer Informationsveranstaltung für die arzneipflanzenabnehmenden und –produzierenden Industriezweige) (Phase II)". Die Organisation des Gesamtvorhabens umfasste die regelmäßige Einberufung der Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats und der Expertenarbeitsgruppen zu den Sitzungen unter Erstellung der Tagesordnungen, die Erfassung der Sitzungsergebnisse sowie Abstimmung der Ergebnisnotizen. Alle Aktivitäten hatten das Ziel, die Ergebnisse der übrigen Teilprojekte des Demonstrationsvorhabens zu evaluieren und bei Erfolg an die arzneipflanzenabnehmende Hand zu übermitteln und somit die Nachfrage nach dem pflanzlichen Material zu stärken. Auf diese Weise sollte die Wettbewerbssituation des deutschen Arzneipflanzenanbaus auch im internationalen Wettbewerb verbessert werden.

neue Suche