Marktanalyse Nachwachsende Rohstoffe

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow • Hofplatz 1 • 18276 Gülzow-Prüzen
Telefon 0 38 43/69 30-0 • Fax 0 38 43/69 30-1 02
E-Mail: info@fnr.de • Internet: www.fnr.de


Gegenstand der Studie und Durchführung

Die Marktanalyse wurde im Auftrag der FNR von Mitte 2011 bis Anfang 2013 erstellt. Sieben stoffliche und drei energetische Märkte wurden in einer einheitlichen Systematik im globalen Kontext unter Berücksichtigung möglicher Nutzungskonkurrenzen untersucht. Auf der Basis der Analyse des Status quo im Jahr 2011 und der bisherigen Marktentwicklung wurden Szenarien für das Jahr 2020 erstellt und ein Abgleich mit den politischen Zielen vorgenommen.

Die Studie wurde federführend von Meo Carbon Solutions durchgeführt. Projektpartner waren das Fraunhofer Institut für Grenzflächen und Verfahrenstechnik, IGB, das Fraunhofer Institut für angewandte Polymerforschung, IAP, das Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe (IfBB) an der Hochschule Hannover sowie das Institut für Weltwirtschaft in Kiel.

Mangelnde Datenverfügbarkeit stellte eine große Herausforderung bei der Bearbeitung der Studie dar. Offizielle Statistiken weisen große Lücken auf, Daten für internationale Märkte sind weitgehend nicht vorhanden. Deshalb wurden Experteninterviews und regelmäßig Workshops mit Projektbeteiligten sowie Unternehmens- und Verbandsvertretern durchgeführt, um Zwischenergebnisse und Markteinschätzungen zu verifizieren. Zusätzlich wurden in einzelnen Märkten Primärerhebungen durchgeführt. Im November 2012 wurden die Ergebnisse bei einer eintägigen Veranstaltung in Berlin mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert. Hinweise aus der Veranstaltung sind bei der Erstellung des Endberichts eingeflossen.

© Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) www.fnr.de

Stoffliche Nutzung

Energetische Nutzung