Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Durchführung des 3. Forums Färberpflanzen

Anschrift
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) - Thüringer Zentrum Nachwachsende Rohstoffe
Naumburger Str. 98
07743 Jena
Projektleitung
Dr. habil. Armin Vetter
Tel: +49 3641 683-200
E-Mail schreiben
FKZ
22023000
Anfang
01.04.2001
Ende
31.10.2001
Ergebnisverwendung
Den Schwerpunkt der Veranstaltung im Jahr 2001 bildete die Vorstellung der abschließenden Ergebnisse des Verbundvorhabens "Entwicklung einer Technologie zum Färben von Cellulose- und Proteinfaserstoffen mit einheimischen Pflanzenfarben". Daneben wurden Vorträge zu Forschungsbereichen, wie Züchtung und Anbau von farbstoffliefernden Pflanzen sowie deren Einsatz in verschiedenen Endprodukten (Textil- und Lederindustrie, Druckfarben, aber auch in Lebensmitteln), gehalten. Dabei wurde auch auf Aktivitäten in Finnland, Frankreich und der Türkei eingegangen. Fazit der Veranstaltung war, dass die forschungsseitigen Voraussetzung für eine Überführung der FuE-Ergebnisse in die Textilindustrie und die landwirtschaftliche Praxis als erfüllt anzusehen sind. Es kommt nunmehr darauf an, die Bemühungen um die Markteinführung zu verstärken. Hierzu ist es kurzfristig insbesondere notwendig, weitere Industriepartner für Produktion und Einsatz der Naturfarbstoffe zu interessieren. Ferner muss über gezielte Verbraucherinformationen ein Nachfragepotenzial aufgebaut werden, das im Interesse günstiger Produktionskosten deutlich über Nischenanwendungen hinausgehen sollte. Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden im Rahmen der FNR-Schriftenreihe "Gülzower Fachgespräche" (erhältlich über www.fnr.de) publiziert.
Aufgabenbeschreibung
Das Forum Färberpflanzen in Dornburg wurde im Juni 2001 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Ziel des geplanten Färberpflanzenforums war es, den gegenwärtigen Stand zum Anbau von Färberpflanzen und ihrer Anwendung zu Färberzwecken sowie die in den vergangenen Jahren u.a. mit Unterstützung des Bundeslandwirtschaftsministeriums durchgeführten Arbeiten in dem Bereich umfassend darzustellen. In einer umfassenden Publikation sollten die Ergebnisse einem interessierten Anwenderkreis zugänglich gemacht werden. Dabei sollten Schwerpunkte für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten aufgezeigt werden. Nicht zuletzt sollte die Veranstaltung einen Beitrag zur breiteren Anwendung von Naturfarbstoffen in der praktischen Textilveredelung leisten.

neue Suche