Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

3. Deutsch-Osteuropäischer Kohlenhydrat-Workshop

Anschrift
Universität Rostock - Fachbereich Chemie
Albert-Einstein-Str. 3 a
18059 Rostock
Projektleitung
Prof. Dr. Christian Vogel
Tel: +49 381 498-6430
E-Mail schreiben
FKZ
22026500
Anfang
01.02.2001
Ende
31.03.2001
Ergebnisverwendung
Das wissenschaftliche Programm wurde in Form von Vorträgen, Kurzvorträgen und Posterpräsentationen durchgeführt. Aufgrund der - im Hinblick auf eine industrielle Nutzung von Zuckern - nach wie vor unterentwickelten chemischen und biotechnologischen Methodenkenntnis zur Derivatisierung von Zuckern, standen naturgemäß grundlegende Untersuchungen zur chemischen und biochemischen Modifikation von Kohlenhydraten im Mittelpunkt der Beiträge. Dabei wurden aktuelle Ergebnisse von grundlagen- und anwendungsorientierten Forschungsansätzen auf dem Gebiet der Chemie und Biochemie von Kohlenhydraten vorgestellt, die der Erweiterung des Methodenspektrums zur gezielten Derivatisierung von Zuckern dienen. Im Bereich der anwendungsorientierten Grundlagenforschung wurden Beiträge auf den Gebieten der polymeren Materialen auf der Basis niedermolekularer Kohlenhydrate, der Verfahrenshilfsstoffe (Tenside) und der chemische Spezialchemikalien präsentiert. Die auf dem Workshop präsentierten Beiträge zeigen, dass es noch erheblichen FuE-Bedarf gibt, um Produkte auf Basis von Zuckern, insbesondere von niedermolekularen Kohlenhydratderivaten, zu entwickeln. Hierbei wird weiterhin die nachhaltige Unterstützung dieser Arbeiten durch das BMVEL notwendig sein. In diesem Sinne ist der Förderschwerpunkt "Niedermolekulare Kohlenhydrate in chemischen und biotechnologischen Anwendungen" des BMVEL (Bundesanzeiger vom 11.03.2000) ein wichtiger Beitrag, um diese Entwicklung zu fördern. Auf die Tagung wurde im Rahmen von Pressemitteilungen des Veranstalters an mehrere Zeitungen und den Fonds der chemischen Industrie aufmerksam gemacht. Der Tagungsband wurde veröffentlicht.
Aufgabenbeschreibung
Gegenstand des Vorhabens ist die Planung, Durchführung und Auswertung des 3. Deutsch - Osteuropäischen Kohlenhydrat-Workshops. Die Veranstaltung schließt an eine 1997 von der Universität Rostock begründete Reihe entsprechender Workshops an. Das Symposium soll vom 28.02.2001 bis 04.03.2001 in Güstrow stattfinden. Es werden ca. 100 Wissenschaftler, davon etwa 30 aus Osteuropa erwartet. Das wissenschaftliche Programm soll eine möglichst breite Palette aktueller grundlagen- und anwendungsorientierter Forschungsansätze auf dem Gebiet der Chemie, Biochemie und Technologie der Kohlenhydrate abbilden.

neue Suche