Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Verbundvorhaben: Einstufige Feststoffvergärung mittels Dynamischer Perkolation; Teilvorhaben 3

Anschrift
Sauter Biogas GmbH
Am Berg 1
01665 Klipphausen
Projektleitung
Norbert Sauter
Tel: +49 351 658 774-21
E-Mail schreiben
FKZ
22030711
Anfang
01.11.2011
Ende
30.09.2014
Ergebnisverwendung
Der Massenanteil der Grassilage am Input betrug im Jahresmittel 62 %, der oTS-Anteil: 93 %. Während des Untersuchungszeitraumes wurde die Anlage im Mittel zu 97 % ausgelastet, gemessen an der Generatorleistung. Durch intensivere Beregnung konnte ein höherer Grasanteil sicher beherrscht werden. Im Jahresmittel lag der Strombedarf für die Perkolation bei etwa 1,9 % der erzeugten Strommenge. In der Zeitspanne betrug die Methanausbeute im Mittel 310 lCH4 kgoTS-1 , bei 44 °C und einer Raumbelastung von 1,53 kgoTS m-3 d-1.
Aufgabenbeschreibung
Für die Gewinnung von Biogas haben aus strukturreichen Gärsubstraten haben die meisten in der Praxis eingesetzten einphasigen Fermentersysteme den Nachteil, dass durch den einphasigen Betrieb eine gezielten Einflussnahme auf den Prozess nur die Änderung der Belastung möglich ist. Zweiphasige Systeme dagegen, die mit einer Feststoffphase und Prozessflüssigkeit arbeiten, erlauben eine bessere Einflussnahme auf den biologischen Abbauprozess mit Hilfe der mit dem Gärsubstrat eingebrachten Prozessflüssigkeit. Ein solches System ist von der Firma Sauter bereits in der Praxis eingeführt worden, jedoch bisher noch keiner vergleichenden Betrachtung mit gleichen Substraten und Beladungsraten unterzogen worden. So z. B. durch das am ATB entwickelte Pfropfenstrom-Schwimmbettverfarhen mit Anaerobfilter, das durch die Pfropfenströmung und einem nachgeschalteten Anerobfilter weitere Einflussmöglichkeiten auf Biogasbildung bietet und im Rahmen des Projektes wissenschaftlich untersucht werden soll.

neue Suche