Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe Ein Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Änderung von Kraftstoffeigenschaften unter extremen Randbedingungen - Ablagerungen in Common Rail Injektoren

Anschrift
Universität Rostock - Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik - Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
18059 Rostock
Albert-Einstein-Str. 2
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Horst Harndorf
Tel: +49 381 498-9150
E-Mail: horst.harndorf@uni-rostock.de
FKZ
22032311
Anfang
01.01.2012
Ende
30.09.2014
Aufgabenbeschreibung
Ziel des beantragten Forschungsprojektes ist die Charakterisierung der chemischen und physikalischen Vorgänge bei der Bildung von Ablagerungen an modernen Dieseleinspritzkomponenten, die im Zusammenhang mit steigenden Biokraftstoffanteilen beobachtet worden sind und eine Beeinträchtigung des Betriebsverhaltens bewirken können. Durch umfangreiche Laborversuche soll unter motornahen Bedingungender Einfluss der Parameter Druck, Temperatur, Kraftstoffzusammensetzung und möglicher Katalysatoren auf die Ablagerungsbildung ermittelt werden. Im Ergebnis des Projektes sollen detaillierte Erkenntnisse über die Beschaffenheit der Ablagerungen, die chemischen Bildungsreaktionen und -mechanismen sowie die notwendigen Prozessrandbedingungen, die zur Ablagerungsbildung führen, vorliegen und Abhilfemaßnahmen aufgezeigt werden. Zur Realisierung des beantragten Vorhaben sollen folgende Arbeitsschritte bearbeitet werden: 1. Identifikation der Ablagerungen an ausgewählten Musterteilen, 2. Nachbildung der Ablagerungen im Labormaßstab, 3. Ermittlung der Einflussparameter auf Art und Umfang der Ablagerungen, 4. Analyse der Ablagerungsbildung für ausgewählte Konfigurationen und Testbedingungen unter motornahen Bedingungen (Temperaturen bis 200 °C, Drücke bis 3000 bar), 5. Bestimmung repräsentativer Entstehungsmechanismen anhand von Leitsubstanzen, 6. Modellierung der Ablagerungsvorgänge, Validierung im Labormaßstab und 7. Definition von Maßnahmen zur Reduzierung der Ablagerungsneigung an Bauteilen.

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