Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Verbundvorhaben: Technisch-betriebswirtschaftliche Evaluation und Validierung eines Prognosemodells zur Abbaukinetik von lignocellulosereichen Einsatzstoffen für die Flexibilisierung des Biogasprozesses in der Praxis; Teilvorhaben 1: Schnittstelle zur Praxis und Projektkoordination - Akronym: LIGNOFLEX

Anschrift
APMA Services GmbH
Wannbornstr. 4
66125 Saarbrücken
Projektleitung
Dr. Dirk Wagner
Tel: +49 162 4399-067
E-Mail schreiben
FKZ
2219NR280
Anfang
01.04.2020
Ende
31.03.2023
Ergebnisverwendung
Die Ergebnisse zur Projektkoordination betrafen die Aussenwirkung des Verbundvorhabens gegenüber der Öffentlichkeit, für die ein Fachgespräch zur Kommunikation und Diskussion der Projektergebnisse mit Stakeholdern aus der Biogasbranche veranstaltet wurde (siehe AP 7.B.), als auch die Übernahme der Schnittstelle zum Auftraggeber, dem in Projektreports und Protokollen zu Projektmeetings regelmäßig berichtet wurde. Auch die Redaktion des Schlussberichtes wurde von Teilprojekt 1 übernommen. Die organisatorische Kommunikation nach innen betraf das Controlling des Verbundprojektes als Ganzes sowie die Organisation und Leitung der Projektmeetings und deren Dokumentation. Die unterstützenden Leistungen betrafen die jährliche Aktualisierung des Standes der Wissenschaft und Technik. Mit über 100 wissenschaftlichen Referenzen zeigt das Dokument das große Interesse des Fachpublikums an der Thematik des Forschungsprojektes. Die Erkenntnisse aus den Erhebungen des Einsatzes von Lignocellulose in Biogasanlagen im Rahmen der Flexibilisierung (AP 1.B) zeigten als Trends ohne statistische Signifikanz eine Unterrepräsentanz lignocellulosereicher Substrate in der flexiblen Betriebsweise sowie die Einschätzung von Betreibern, dass die ihnen zur Verfügung stehenden Berechnungs-werkzeuge deutliche Abweichungen zu den tatsächlich erzielten Gaserträgen aufweisen. Beides unterstreicht die Bedeutung der Verbesserung von Techniken zur Prognose der Kinetik und des Gasertrages für die Praxis, wie es das Ziel des gegenständlichen Verbundvorhabens war.
Aufgabenbeschreibung
Biomassen von Dauerkulturen und landwirtschaftliche Rest- und Koppelprodukte sind kostengünstige Alternativsubstrate zum Silomais ohne Bedarf an zusätzlichen Flächen. Allerdings weisen diese Einsatzstoffe eine höhere Konzentration an Lignocellulose auf. Hauptziel des Vorhabens ist die Evaluation und Validierung einer praxistauglichen Vorhersage der Abbaukinetik von lignocellulosereichen Substraten auf Basis eines verfügbaren Prognosemodells. Damit können biologische, chemische und mechanische Substrataufbereitungen bewertet werden. Dies erlaubt belastbare Aussagen zur Eignung von Substratmischungen für deren Einsatz in der Praxis. Ziele des beantragten Projekts sind: die Weiterentwicklung und Anpassung eines Modells zur Vorhersage der Biogasausbeute und Abbaugeschwindigkeit von landwirtschaftlichen Reststoffen, Überprüfung der Korrelation zwischen Hydrolysekonstante und Verweilzeit von Substraten in Biogasanlagen, Entwicklung eines Modells zur Abschätzung der notwendigen Verweilzeit von Substraten in Biogasanlagen für den definierten Abbaugrad eines Substrates, Prüfung der Wirkung der Substrataufbereitungsmethoden im praxistauglichen Maßstab, Entwicklung einer modellbasierten Webanwendung eines praxistauglichen Prognosetools der Abbaukinetik für die Abschätzung der Fermentationscharakteristik lignocellulosereicher Substrate. Die modellbasierte Webanwendung des Prognosetools der Abbaukinetik wird im Internet für die Anwendung durch die Öffentlichkeit, insbesondere durch die Biogasanlagenbetreiber, frei zur Verfügung gestellt. Die Projektergebnisse werden in Form von praxisgerechten Empfehlungen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

neue Suche