Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

BioCannDo

Gesellschaftlicher Dialog und Diskurs Bioökonomie

Europas Wirtschaft braucht Öl und Erdgas für die chemische Industrie und die Herstellung einer Vielzahl von Produkten des täglichen Bedarfs. Auf absehbare Zeit werden fossile Rohstoffe immer knapper. Zudem schadet ihre Nutzung der Umwelt und unserem Klima.

Die Bioökonomie bietet Lösungen aus der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffquellen, indem sie nachwachsende Ressourcen vom Feld, aus dem Wald und dem Meer erzeugt und nutzt, um Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in allen wirtschaftlichen Sektoren im Rahmen eines zukunftsfähigen Wirtschaftssystems bereitzustellen. Die Bioökonomie in Europa kann unsere Wirtschaft nachhaltiger machen, ihre Innovationen bringen Wachstum, neue Produkte und schaffen Arbeitsplätze.

Trotz dieser zahlreichen Möglichkeiten wissen Verbraucherinnen und Verbraucher bisher nur wenig über die Bioökonomie und ihre Produkte. Für den Erfolg biobasierter Produkte ist es jedoch wichtig, die Wahrnehmung und das Bewusstsein für die Chancen, die in dieser neuen Wirtschaftsweise stecken, innerhalb der Bevölkerung zu schaffen.

Chancen und Herausforderungen der Bioökonomie einfach erklärt

Sobald die Aufmerksamkeit für das Neue geweckt wird, haben viele Menschen Fragen und möchten  transparente Antworten, die wissenschaftlich korrekt und verständlich sind. Sprache und Begrifflichkeiten der Bioökonomie sind bisher jedoch wenig bekannt, oft sehr wissenschaftlich und nicht immer sofort verständlich. Weiterhin gibt es Bedenken, ob neue biobasierte Produkte Ansprüche an Funktionalität und Nachhaltigkeit erfüllen können. Die gesuchten Informationen sind verfügbar, jedoch für Verbraucherinnen und Verbraucher oft nur schwer zugänglich. Sie wollen Antworten die verständlich sind und an ihr tägliches Leben anknüpfen.

Das von der FNR koordinierte EU Projekt BioCannDo (Bioeconomy Awareness and Discourse Project) stellte Interessierten diese Informationen zur Verfügung. Dabei setzt es auf klare Botschaften, Verständlichkeit und Beispiele aus dem täglichen Leben. Das Projekt endete nach dreijähriger Laufzeit im September 2019. Zehn ausgewählte Empfehlungen und Erfahrungen für die Arbeit zukünftiger Kommunikationsprojekte sind in der Broschüre „The BioCannDo experience: Let’s talk about bio-based products“ zusammengefasst. Ein umfassender Bericht mit Empfehlungen für die zukünftige Kommunikation der Bioökonomie und biobasierter Produkte steht als Download zur Verfügung.

BioCannDo legt einen Schwerpunkt auf Produkte für Endverbraucher in den Bereichen Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen, Heimprodukte, Catering, Kleidung und Textilien, Garten und Mobilität.

AllThings.Bio -  Das Informationsportal für Verbraucher

Im Rahmen des Projektes wurde das AllThings.Bio Portal entwickelt. Es ist die zentrale Anlaufstelle für interessierte Personen, die sich auf unkomplizierte Art und Weise über biobasierte Produkte und allgemeine Fragen der Bioökonomie informieren wollen.

AllThings.Bio nutzt traditionelle und innovative Kommunikationsformate, wie journalistische Artikel, Videos, Social Media Beiträge, Slideshows, Faktenchecks oder Quizze, um über biobasierte Produkte und ihre Möglichkeiten zu berichten. Zudem werden bereits existierende Materialien gesammelt. Das große Wissen und die zahlreichen guten Informationen rund um die Bioökonomie sollen gebündelt und für Bürgerinnen und Bürger nutzbar gemacht werden. Insgesamt wurden mehr als 40 journalistische Artikel verfasst, die online mehr als 160.000 mal gelesen wurden und mehr als 1.000 mal von externen Seiten geteilt wurden.

Das Projektkonsortium hat u.a. acht Social Media Videos veröffentlicht. In diesen kurzen und unterhaltsamen Videoclips werden biobasierte Reinigungsmittel, Kaffeebecher, T-Shirts, Lippenstifte, Seifen, Strohhalme, Spielzeug und Geschirr vorgestellt und wesentliche Verbraucherfragen zu ihrer Verwendung und ihren Eigenschaften beantwortet. Die Videos wurden auf Facebook mehr als 100.000 mal gesehen.

Kommunikationsbotschaften für Reinigungsmittel, Dämmstoffe und Lebensmittelverpackungen

Im Rahmen von drei produkt- und landesspezifischen Fallstudien, hat das Projektteam Kommunikationsbotschaften für Reinigungsmittel, Dämmstoffe und Lebensmittelverpackungen entwickelt. Diese Botschaften sind für andere Projekte und Initiativen in Factsheets mit weiteren Hintergrundinformation zusammengefasst.

Die Botschaften wurden in Workshops mit Experten entwickelt und mit Verbrauchern in Fokusgruppen und Umfragen erprobt und angepasst. 

Das BioCannDo Kommunikationsnetzwerk

BioCannDo hat Akteure aus der Bioökonomie vernetzt, die über die Vorteile einer biobasierten Wirtschaft kommunizieren. Das Netzwerk wurde genutzt, um erfolgreiche Kommunikationsformate und Inhalte auszutauschen. Dafür wurden halbjährliche Webinare genutzt. Die Aufzeichnungen der Webinare sind hier verfügbar.

Das BioCannDo Bildungsnetzwerk

Junge Menschen von heute sind die Konsumenten und Entscheider von morgen. Aus diesem Grund zielte BioCannDo auch darauf ab, ein Bildungsnetzwerk (Community of Practice) zu etablieren, um Ideen, Materialien und erfolgreiche Konzepte auszutauschen. Für den regelmäßigen Austausch wurden Webinare genutzt, deren Aufzeichnungen zum Download bereitstehen.

In einem ersten Schritt wurde eine Sammlung von Lernmaterialien und Akteuren von der Grundschule bis zu Hochschulprogrammen in vier Ländern (DE, FI, NL, BE) durchgeführt. Die Sammlung umfasst mehr als 300 Einträge. Die Ergebnisse stehen auf der Projektwebsite zur Verfügung.

Es wurden neue Bildungsmaterialien für die Schule entwickelt und Studierende an europäischen Universitäten waren eingeladen, eigene Materialien zu entwickeln. Dabei sind zahlreiche Hilfestellungen und Ideen für die Wissensvermittlung von Themen rund um die nachwachsenden Rohstoffe in der Schule entstanden.

Projektpartner: B.T.G. Biomass Technology Group BV; prospex bvba; Stichting Avans; Youris.com

BioCannDo Logo

Das BioCannDo Projekt wurde durch das Bio Based Industries Joint Undertaking im Rahmen des EU Horizont 2020 Forschungs- und Innovations Programms mit der Projektnummer 720732 finanziert.

 

 

 

 

zurück

Förderung durch das Bio Based Industries Joint Undertaking im Rahmen des EU Horizont 2020 Forschungs- und Innovations Programms