Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

PLATFORM

und PLATFORM2

PLATFORM hat die bioökonomierelevanten Netzwerke im Europäischen Forschungsraum (ERA-Nets) vereint, um Informationsaustausch und Zusammenarbeit zwischen ihnen zu verbessern und ihren Beitrag zum Europäischen Forschungsraum in der Bioökonomie zu stärken. Das Netzwerk brachte erfahrene ERA-Net-Koordinatoren und –Manager zusammen, um Synergien zu nutzen und somit die Effizienz des Europäischen Forschungsraumes (EFR) zu erhöhen. Das Projekt kam nicht nur den Koordinatoren von ERA-Nets zugute, sondern widmete sich auch der Zusammenarbeit mit anderen Akteuren in der Bioökonomie, wie z.B. JPIs (Initiativen zur gemeinsamen Programmplanung), dem SCAR (Ständiger Ausschuss für Agrar-Forschung), der EIP-Agri und dem Bio-Based Industries Joint Undertaking (BBI-JU).

PLATFORM2 wurde durch H2020 (2015-2018) gefördert und baute auf den reichhaltigen Erfahrungen, welche während des ersten Projektphase PLATFORM, finanziert durch FP7 (2012-2014), gesammelt wurden. Dies ermöglichte Aktivitäten noch effizienter zu gestalten, sowie neue Initiativen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Es wurden Themen übergeordneter strategischer Bedeutung wie die Identität und Rolle von ERA-Nets, Synergien zwischen nationalen, zwischenstaatlichen und europäischen Forschungsprogrammen sowie Kooperationsmodalitäten behandelt.

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) zusammen mit 8 weiteren europäischen Partnern arbeitete daran, die Vernetzung, die gegenseitige Wissensvermittlung und den Erfahrungsaustausch zwischen Öffentlich-Privaten Initiativen (P2P networks) zu verbessern.

Während der PLATFORM2 Laufzeit wurden zahlreiche Aktivitäten organisiert:

Annual Events- inspirierende, offene und interaktive Veranstaltungen, bei den verschiedenen Akteuren in der Bioökonomie eine Möglichkeit bekamen über aktuelle Themen zu diskutieren

Master classes zum Austausch von Erfahrung und Guter Praxis aus dem Alltag des ERA-NETs

Workshops um über die aktuellen Entwicklungen in verschiedene Mittgliedstaaten und Europäischen Forschungsraum zu diskutieren und gemeinsame Strategien zu entwickeln

Bioeconomy P2P networks information source – online Datenbank, als Quelle für Informationen über die aktuellen Entwicklungen in den Bioökonomie ERA-NETs z.B. Laufzeiten, offene Aufrufe, Laufzeit der geförderten Projekte etc.

Policy briefs mit Empfehlungen an den Entscheidungsträgen über notwendige Schritte zur Stärkung der Bioökonomie

 

Weitere Information    

 

PLATFORM Logo

PLATFORM wurde durch das Siebte Rahmenprogramm der Europäischen Gemeinschaft für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration mit der Fördernummer 288422 finanziert.

PLATFORM2 wurde durch das Förderprogramm Horizont 2020 der Europäischen Gemeinschaft für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration mit der Fördernummer 652635 finanziert.    

 

 

zurück

EU flag