Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

BIOEASTsUP

Unterstützung bei der Entwicklung einer nachhaltigen zirkulären Bioökonomie in mittel- und osteuropäischen Ländern

Das Projekt BIOEASTsUP, das im Rahmen des europäischen Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 finanziert wurde, endete am 31. März 2023. Es unterstützte die BIOEAST-Initiative, eine Kooperation von mittel- und osteuropäischen EU-Mitgliedsstaaten, bei der Erarbeitung nationaler Bioökonomie-Strategien.

Als einer der 21 Projektpartner konnte die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) ihre Erfahrung mit der Entwicklung und Weiterentwicklung der Bioökonomie-Strategie in Deutschland einbringen.

Im Rahmen von BIOEASTsUP wurden unter anderem thematische Arbeitsgruppen der BIOEAST Initiative in den Bereichen Agrarökologie, Ernährung und Lebensmittel, Forstwirtschaft, Wasser, Bioenergie sowie Bildung und biobasierte Materialien unterstützt. Vertreter der Mitgliedstaaten in der BIOEAST Region konnten sich so über die künftigen Forschungs- und Innovationsprioritäten sowie Finanzierungsinstrumente des EU-Forschungsförderungsprogramms Horizon Europe unter besonderer Berücksichtigung der biobasierten Industrien einschließlich des Energiesektors informieren.

Zudem unterstützte das Projektkonsortium die BIOEAST Initiative bei der Erarbeitung einer strategischen Forschungs- und Innovationsagenda. Diese wurde im Februar 2023 veröffentlicht und beschreibt die zukünftigen Forschungs- und Innovationsprioritäten in den EU Mitgliedsstaaten Mittel- und Osteuropas. Hierbei werden insbesondere die Bioökonomie in ihrer Komplexität betrachtet und neue sektorenübergreifende Wertschöpfungsketten identifiziert. 

Um die Stärken und Potenziale der Bioökonomie in den Länder der BIOEAST Initiative aufzuzeigen und Empfehlungen zur weiteren Entwicklung zu geben, wurde für jedes der 11 Länder der Region ein Bioökonomie-Konzeptpapier erstellt. Die Konzeptpapiere bilden eine wichtige Grundlage für die zukünftige Erarbeitung von detaillierten nationalen Bioökonomiestrategien. 

Die FNR war maßgeblich an der Organisation von interministeriellen Arbeitsgruppen in den BIOEAST Ländern beteiligt. Des Weiteren unterstützte sie die Entwicklung der Forschungs- und Innovationsagenda sowie die Entwicklung einer Verwertungsstrategie der Projektergebnisse.  

BIOEAST Webpage

BIOEASTsUP Webpage

 

 

BIOEASTsUP

Dieses Projekt wurde durch das Förderprogramm Horizont 2020 der Europäischen Gemeinschaft für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration mit der Fördernummer 862699 finanziert.

 

 

zurück

EU flag