Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

ERA CoBioTech

Das ERA-NET Cofund für Biotechnologien (ERA CoBioTech) wurde im Rahmen des Förderprogramms Horizon 2020 der Europäischen Kommission als Nachfolger der drei ERA-NETs ERA-IB-2 (ERA-Net for Industrial Biotechnology), ERASysAPP (ERA Net for Applied Systems Biology) und ERASynBio (ERA-Net for Synthetic Biology) gefördert. Unter ERA CoBioTech arbeiteten 23 Partner und 3 Observer aus 18 europäischen Staaten sowie aus Argentinien und Israel zusammen.

Die Ziele von ERA CoBioTech waren: die Synergien im Bereich der biotechnologischen Forschungsförderung in Europa zu vertiefen, die transnationalen Wissens- und Technologietransfers intensivieren, Vorteile der Bioökonomie für die Gesellschaft hervorzuheben sowie die globale Position Europas im Bereich der modernen Biotechnologien zu stärken.

Während der 5-jährigen Laufzeit des ERA CoBioTech wurden 3 transnationale Aufrufe veröffentlicht:

 

Teilnehmende Länder

Thema

Ergebnis

2017: 1. Call

AR, BE, CH, DE, EE, ES, FR, IL, IT, LV, NL, NO, PL, RO, RU, Sl, TR, UK

„Biotechnology for a sustainable Bioeconomy“ (Ko-finanziert)

22 geförderte Projekte (Förderung der dt. Partner in 2 Vorhaben Indie und C1Pro vom BMEL über die FNR)

2018: 2. Call

 

BE, CH, DE, EE, ES, FR, LV, NO, PL, RO, RU, SI, TK, UK

„Biotechnology for a sustainable Bioeconomy“

5 geförderte Projekte

2020: 3. Call

BE, DE, EE, ES, FR, NO, RU, SI, TK

„Bio-based replacement products, technologies and processes“

5 geförderte Projekte

Zusätzlich zu den Gemeinsamen Aufrufen war ERA CoBioTech aktiv in der Erarbeitung gemeinsamer strategischer Forschungs- und Innovationsagenden für die Biotechnologie in Europa sowie die Etablierung eines Europäischen Biotechnologie-Netzwerkes („Biotechnology-Hub“).

Die FNR war neben der Vorbereitung des Joint Calls sowie der Förderung der dt. Partner in 2 Verbünden des kofinanzierten Aufrufs für die Organisation von Statusseminaren für die geförderten Projekte und Workshops für die Mitglieder des Biotechnology-Hubs zuständig.

Weitere Informationen:

 

ERA CoBioTech Logo

Dieses Projekt wurde durch das Förderprogramm Horizont 2020 der Europäischen Gemeinschaft für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration mit der Fördernummer 722361 finanziert.
 

 

 

 

zurück

European Union