Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

BESTF3

ERA-NET CoFund Bioenergy Sustaining the Future

BESTF3 (Bioenergy Sustaining the Future) war ein Netzwerk nationaler/regionaler Ministerien und Förderagenturen (aus Österreich, Dänemark, Finnland, Deutschland, Spanien, Polen, Schweden, Vereinigtes Königreich), das bis Ende 2020 Demonstrations- und F&E-Projekte im Bereich Bioenergie unterstützte. BESTF diente dazu, öffentliche und private Mittel zu akquirieren, um Bioenergietechnologien in der Demonstrationsphase zu helfen und somit schlussendlich eine kommerzielle Nutzung zu ermöglichen. BESTF3 wurde damit im Einklang mit dem Implementierungsplan der Europäischen Industrieinitiative Bioenergie (EIBI), welcher sich mit Demonstrationsanlagen befasst, umgesetzt.

Im Rahmen des gemeinsamen BESTF3 Aufrufes vom 01.12.2015 mit Beteiligung von Ministerien & Projektträgern aus Dänemark, Finnland, den Niederlanden, Polen, Spanien, Schweden sowie das Vereinigte Königsreich wurden Ende 2016 nach einem 2-stufigen Verfahren von einem internationalen Gutachtergremium vier Verbünde ausgewählt, die bis Mitte 2020 ihre Vorhaben umsetzen. Deutschland hatte sich nicht an diesem Aufruf beteiligt. Im Rahmen der „zusätzlichen Aktivitäten “ gab BESTF3 mit ERA-NET Bioenergy zusammen drei weitere Bekanntmachungen heraus.

Die FNR war im Rahmen von BESTF3 verantwortlich für die Umsetzung der „zusätzlichen Aktivitäten“ (v.a. Gemeinsame Aufrufe mit ERA-NET Bioenergy). Weiterhin koordinierte die FNR die Herausgabe des Newsletters und hat die Abschlusskonferenz organisiert. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beteiligte sich über die FNR mit dem Förderprogramm „Nachwachsende Rohstoffe“ (FPNR) an dem Netzwerk.

Im Rahmen der Vorgänger ERA-Nets:  BESTF (2012 - 2017) und BESTF2 (2013 - 2018) wurden insgesamt 5 Verbünde gefördert (davon 2 mit Förderung der dt. Partner durch die FNR: BioProGress & BioSNG). Im Rahmen von BESTF3 (2015 – 2020) wurden 3 Projekte gefördert (ohne deutsche Beteiligung).

ERA-NET CoFund BESTF3

Dieses Projekt wurde durch das Förderprogramm Horizont 2020 unter der Fördernummer 691637 finanziert.
 

 

 

 

zurück

EU flag