Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

ETIP-B-SABS 2

European Technology and Innovation Platform Bioenergy – Support of Renewable Fuels and Advanced Bioenergy Stakeholders 2

Aufbauend auf der bereits zwölf Jahre andauernden Unterstützung der Europäischen Technologieplattform für Biokraftstoffe (EBTP) und der ETIP Bioenergy hat das Projekt ETIP-B-SABS 2 in den vergangenen rund 3,5 Jahren die Zusammenarbeit von Akteuren aus dem Bereich erneuerbare Energieträger und Bioenergieträger in der Energieunion und insbesondere beim strategischen Energietechnologieplan (Strategic Energy Technology Plan, SET Plan) der EU weiter gestärkt. ETIP-B-SABS 2 hat sich in dieser Zeit aktiv mit diesen Interessengruppen befasst und ihre Bedürfnisse mit der Politik der Europäischen Kommission verknüpft. Das Projekt leistete folgende Beiträge:

  • Unterstützung und Weiterentwicklung der SET Plan-Aktivitäten und der strategischen F&E-Umsetzungspläne;
  • Zusammenarbeit und Interaktion mit anderen relevanten Initiativen in Bezug auf erneuerbare Kraftstoffe, Dekarbonisierung von Verkehr, Bioenergie und Biomasse-Valorisierung / biobasierte Wertschöpfungsketten;
  • Bereitstellung von wissenschaftlich fundierten und aktuellen Informationen über den Sektor für Bioenergie;
  • Einbeziehung von Interessengruppen, um die Perspektive der Akteure und die soziotechnischen Aspekte der Technologieentwicklung und -umsetzung besser zu verstehen mit besonderem Fokus auf die Unterstützung von Öffentlichkeitsarbeit und Engagement von Akteuren in der Zivilgesellschaft;
  • Unterstützung der Europäischen Kommission und der Mitgliedstaaten bei der Festlegung von Forschungsprogrammen und Finanzierungsinstrumenten, wobei gleichzeitig der Bedarf an TRL-Forschung verringert und marktnahe Technologien vorangetrieben wurden.

Bedeutsame Veranstaltungen, die im Rahmen des Projekts organisiert wurden, umfassen das 9. und 10. Stakeholder Plenary Meeting, eine Reihe von fünf Online-Workshops unter dem Titel "REDII Implementation and Beyond", die von ETIP Bioenergy, IEA Bioenergy und dem Sustainable Biomass Program organisiert wurden, sowie zwei Seminare zu den Auswirkungen der Nutzung von Bioenergie auf das Klima, die gemeinsam von der ETIP Bioenergy, IEA Bioenergy und Renewable Transportation Fuels and Systems, einem von der Schwedischen Energieagentur und dem f3 Swedish Knowledge Centre for Renewable Transportation Fuels finanzierten gemeinsamen Forschungsprogramm, veranstaltet wurden.

Die fortlaufende Bereitstellung wissenschaftlich fundierter, aktueller Informationen über erneuerbare Kraftstoffe und den Bioenergiesektor wurde durch ständige und regelmäßige Aktualisierungen der ETIP Bioenergy Webseite, die Einrichtung neuer Bereiche auf der Webseite, einem Statusbericht über fortschrittliche Biokraftstoffanlagen in Europa, Fachartikel sowie Benutzerleitfäden für die Suche nach Patenten, Veröffentlichungen und Forschungsprojekten umgesetzt. Die ETIP Bioenergy lieferte Beiträge zu relevanten Konsultationen von Interessengruppen und in Expertengruppen. Die erweiterten Sitzungen des Lenkungsausschusses (zusammen mit dem Beirat) waren ein zentrales Instrument, um den Austausch mit den Mitgliedstaaten zu intensivieren.

Das von der FNR koordinierte Projekt ETIP-B-SABS 2 wurde durch das europäische Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 unter der Fördernummer 825179 finanziert.

Umsetzungszeitraum: 09/2018 – 12/2021

Links:

 

 

ETIP-B-SABS 2

Dieses Projekt wurde durch das Förderprogramm Horizont 2020 der Europäischen Gemeinschaft für Forschung und Innovation mit der Fördernummer 825179 finanziert.

 

 

 

zurück

EU flag