Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

SMARTSPEND

Besser gestaltete nationale und öffentliche Unterstützung für Forschung und Innovation im Bereich Energietechnologie

Das im November 2021 abgeschlossene Projekt SMARTSPEND, gefördert unter dem Förderprogramm Horizon 2020, hat sich in den vergangenen drei Jahren mit dem Ziel befasst, mehr und besser konzipierte öffentliche Unterstützung für Forschung und Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energietechnologien zu schaffen.

Die bessere Unterstützung für Forschung und Entwicklung im Bereich der regenerativen Energietechnologien wurde hierbei auf drei Wegen verfolgt:

  • durch hochrangige Treffen zwischen Industrie- und Regierungsvertretern in mehreren EU-Ländern;
  • durch die Organisation von drei Konferenzen über die öffentlichen und privaten Finanzierungsmöglichkeiten von Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energien;
  • durch die Erstellung von Veröffentlichungen über Energieinnovation für Industrievertreter und öffentliche Entscheidungsträger.

Im Rahmen von SMARTSPEND wurden Delegationen zusammengestellt, denen Geschäftsführer und Manager von Unternehmen angehörten, die im Bereich der erneuerbaren Energien tätig sind, sowie Vertreter von bekannten Forschungseinrichtungen. Insgesamt wurden fünf nationale Delegationen gebildet, die jeweils zwischen drei und sieben Sektoren umfassten und die Regierungen (in der Regel Staatssekretäre oder Generaldirektoren) in fünf EU-Ländern besuchten: Frankreich, Deutschland, Italien, Polen und Spanien. Die Vertreter unterbreiteten diesen Regierungen Empfehlungen zur besseren Unterstützung von Forschung und Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energietechnologien.

Im Rahmen des Projekts wurden zwischen 2020 und 2021 drei sogenannte Access to Risk Finance Konferenzen mit insgesamt rund 400 Teilnehmern organisiert. Auf den Konferenzen sprachen hochrangige und fachlich versierte Redner aus den Bereichen erneuerbaren Energietechnologie und Finanzen sowie politische Entscheidungsträger der EU und der Mitgliedstaaten. Eine breite Palette von Themen wurde hierbei abgedeckt, darunter öffentliche und private Finanzierungsmöglichkeiten für Innovationen im Bereich der regenerativen Energie von der Frühphase bis zur Marktreife. Die drei Veranstaltungen wurden digital durchgeführt. Sämtliche Präsentationen, Aufzeichnungen und Begleitmaterialien sind online auf der Projektwebsite verfügbar.

Die verschiedenen Arbeitsgruppen des SET Plans wurden in das Projekt einbezogen, so dass Synergien zwischen den Durchführungsplänen ermittelt und genutzt werden konnten.

Die verschiedenen Implementierungsgruppen des SET Plans waren in das Projekt eingebunden, sodass Synergien zwischen den Vorhaben identifiziert und genutzt werden konnten. Eine weitere Aufgabe von SMARTSPEND bestand darin, Informationen über die Verfügbarkeit von Fördermitteln zusammenzustellen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.

Die FNR hat in dem Projekt die ETIP Bioenergy vertreten.

Laufzeit: 12/2018 – 11/2021

Links:

 

 

SMARTSPEND

Dieses Projekt wurde durch das Förderprogramm Horizont 2020 der Europäischen Gemeinschaft für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration mit der Fördernummer 826044 finanziert.

 

 

 

zurück

EU flag