Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

WaterWorks

WaterWorks2015 ERA-NET Cofund

Der effiziente und schonende Umgang mit der Ressource Wasser ist von erheblicher Bedeutung für die Nachhaltigkeit der Land- und Forstwirtschaft (inkl. Produktion/Verwertung nachwachsender Rohstoffe) sowie der Süßwasser-Aquakultur.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat daher zusammen mit den zwei deutschen Projektträgern FNR und BLE sowie mit 24 weiteren Partnern aus insgesamt 22 Ländern im Rahmen des europäischen Forschungsnetzwerkes zur nachhaltigen Wasserwirtschaft den Aufruf „WaterWorks2015“ unterstützt. Die Initiative wurde von der Europäischen Kommission im Rahmen des ERA-NET Cofund WaterWorks2015 gefördert.

Die Themen des transnationalen Calls, der zentralen Aktivität des ERA-NETs, wurden wie folgt formuliert:

  • Challenge-1) Increasing the efficiency and resilience of water uses
  • Challenge-2) Monitoring and reducing soil and water pollution
  • Challenge-3) Integrating social and economic dimensions into the sustainable management and governance of water resources

Der transnationale Call wurde am 16.02.2016 veröffentlicht. Nach einem 2-stufigen Auswahlverfahren und basierend auf den Empfehlungen eines internationalen Gutachtergremiums wurden 21 Verbünde für die Förderung ausgewählt (eins davon mit Förderung der dt. Partner durch die FNR: CLEARANCE). Die Projekte liefen von 2017 bis 2020.

Die FNR war Partner im Joint Call WaterWorks2015 und hat im Auftrag des BMEL die deutschen Partner in einem der geförderten Projekte: CLEARANCE gefördert.

Weitere Informationen:

 

 

WaterWorks Logo

Dieses Projekt wurde durch das Förderprogramm Horizont 2020 der Europäischen Gemeinschaft für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration mit der Fördernummer 689271 finanziert.

 

 

 

 

zurück

EU flag