Marktanalyse Nachwachsende Rohstoffe

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow • Hofplatz 1 • 18276 Gülzow-Prüzen
Telefon 0 38 43/69 30-0 • Fax 0 38 43/69 30-1 02
E-Mail: info@fnr.de • Internet: www.fnr.de


Biobasierte Kunststoffe und Verbundwerkstoffe

In Deutschland wurden in 2011 knapp 80.000 t biobasierte Kunststoffe und 70.000 t naturfaserverstärkte Verbundwerkstoffe erzeugt. Für die Produktion der biobasierten Kunststoffe wurden ca. 60.000 t nachwachsende Rohstoffe eingesetzt. Die wichtigsten in Deutschland hergestellten Biokunststoffe sind Stärke- und PLA-Blends sowie biobasierte Polyamide und Cellulosederivate. Wichtige Rohstoffe sind Stärke, importiertes Rizinusöl und Holz (Cellulose). Für die Produktion der naturfaserverstärkten Verbundwerkstoffe wurden ca. 30.000 t biobasierte Verstärkungsfasern benötigt. Neben Holz-, Hanf- und Flachsfaser spielen Kenaffasern und (Reiß-)Baumwolle als importierte Fasern eine signifikante Rolle. Es wird erwartet, dass sich das Marktwachstum der vergangenen Jahre in Zukunft weiter fortsetzt.

© Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) www.fnr.de

Stoffliche Nutzung

Energetische Nutzung