Marktanalyse Nachwachsende Rohstoffe

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow • Hofplatz 1 • 18276 Gülzow-Prüzen
Telefon 0 38 43/69 30-0 • Fax 0 38 43/69 30-1 02
E-Mail: info@fnr.de • Internet: www.fnr.de


Pharmazeutische Produkte

Im Markt "Pharmazeutische Produkte" wurde die Verwendung von Arzneipflanzen in den Märkten Phytopharmazeutika, Health Food, Veterinäranwendungen und Kosmetik untersucht. Die Nachfrage nach Rohdrogen im Jahr 2011 wurde auf knapp 31.000 t geschätzt. Besonders wichtige Arzneipflanzen sind Pfefferminze, Kamille und Fenchel. Rund 70 % der Rohdrogen wurden für die Produktion von Phytopharmazeutika verwendet. Health Food machte rund 20 %, Kosmetik und Veterinärprodukte jeweils 5 % der Verwendung aus. Der Wegfall der Erstattungsfähigkeit hat einen Einbruch beim Absatz von Phytopharmazeutika verursacht. In Deutschland wurden 2011 auf 12.200 ha Arznei-, Gewürz- und Aromapflanzen angebaut. Der größte Anteil der Fläche war durch (Diät)Lein, Petersilie und Kamille belegt. Von den wichtigsten Arzneipflanzen wird noch immer der weitaus größte Teil importiert. Der Markt zeigt keine besondere Dynamik. Für die nächsten Jahre wird nur eine geringe Erhöhung der Gesamtnachfrage erwartet.

© Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) www.fnr.de

Stoffliche Nutzung

Energetische Nutzung