10.07.17

Kamille, Melisse und Baldrian erfolgreicher anbauen - Zwischenstand im Demonstrationsprojekt Arzneipflanzen

• Projekt 22018908
  • Projekt 22001704
  • Projekt 22011509
  • Projekt 22012609
  • Arzneipflanzen sind Spezialkulturen, die viel Fachwissen und hohe Erstinvestitionen erfordern, potenziell aber auch eine hohe Wertschöpfung bieten. Die Nachfrage nach Arzneipflanzen aus heimischer Erzeugung wird derzeit nicht gedeckt. Deshalb fördert das BMEL über die FNR das umfangreiche Demonstrationsvorhaben „Verbesserung der internationalen Wettbewerbsposition des deutschen Arzneipflanzenanbaus am Beispiel der züchterischen und anbautechnologischen Optimierung von Kamille, Baldrian und Zitronenmelisse“, kurz KAMEL, mit insgesamt 35 Einzelvorhaben. Das erste Teilprojekt startete bereits 2006, das letzte wird 2020 beendet sein. Insbesondere die Züchtungsprojekte benötigen viel Zeit.
    Zu den bereits vorliegenden Ergebnissen gehören Anbauhinweise für Landwirte, eine Auswahl steht hier zur Verfügung.

Zum Projektende sollen die Ergebnisse den Anbauern außerdem über die landwirtschaftliche Beratung, das Internet und Printmedien zugänglich gemacht werden.

Per Aussaat etablierter Kamillebestand. Foto: Institut für Landtechnik, Universität Bonn