Die neue Bildungsmediathek der FNR

Kostenlose Bildungsmedien rund um nachwachsende Rohstoffe für die Schule und zu Hause

In der neuen Bildungsmediathek sammelt und veröffentlicht die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) Bildungsmedien zum Themenkomplex „Bioökonomie“. Multimedial ausgerichtete Bildungsmaterialien können per Schnellfilter nach Thema, Schulfach, Klassenstufe oder Medium durchsucht werden.

Rund 50 bildungsrelevante Materialien zu Themen rund um nachwachsende Rohstoffe, Bioenergie, Wald und Moorbodenschutz sind im neuen Online-Portal zusammengestellt. Sie lassen sich nach Klassenstufe, Unterrichtsfach und nach Art der eingestellten Medien selektieren und eignen sich für eine direkte Verwendung auf verschiedenen Geräten im Schulunterricht (PC, Tablet, Whiteboard) und als tägliche Lernressource bei den Hausaufgaben, im E-Learning oder zur Unterrichtsvorbereitung. Die Bildungsmediathek für nachwachsende Rohstoffe ist ab sofort unter bildung.fnr.de erreichbar.

Diese Bildungsangebote werden vom bundesweiten Exkursionsnetzwerk „NawaRo machen Schule“ der FNR ergänzt. Das Projekt unterstützt Schulen und Lehrkräfte dabei, Exkursionsziele in der Bioökonomie zu finden. Vom Anbau über die Verarbeitung bis hin zum nachhaltigen Endprodukt – Schülerinnen und Schüler können an außerschulischen Lernorten die große Vielfalt nachwachsender Rohstoffe erleben. Auf nawaro-machen-schule.de finden sie für jede Klassenstufe geeignete Lernorte in der Umgebung.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner:
Anton Windirsch
Tel.:        +49 3843 6930-159
Mail:       a.windirsch(bei)fnr.de

Nicole Paul
Tel.:        +49 3843 6930-142
Mail:       n.paul(bei)fnr.de

PM 2022-56

Die Bildungsmediathek kann auch auf einem Tablet oder Whiteboard gut dargestellt und bedient werden. Bild: stock.adobe.com/Gordenkoff Productions OU