Infotage zu Biogas-Speicherkraftwerken

Erfahrungen und neue Geschäftsmodelle von und für Praktiker

Die Seminarreihe „Erfolgreiche Praxis Speicherkraftwerke“ informiert an insgesamt 13 Seminartagen über die Perspektiven der Flexibilisierung von Biogasanlagen. Dabei berichten Betreiber erfolgreich flexibilisierter Biogasanlagen über Ihre Erfahrungen. Fachforen und eine Ausstellung bieten zusätzliche Fachinformationen, z. B. zu neuen Geschäftsmodellen, zu bewährten Technologien und zu Fördermöglichkeiten. Das nächste Seminar findet am 10. Mai in Heek statt. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) ist Mitveranstalter der Seminarreihe, die durch das Netzwerk Flexperten organisiert wird, und in Heek mit einem Stand vertreten.

Der Ausstieg von Atom und Kohle, einhergehend mit dem vermehrten Zubau volatiler Stromerzeuger wie Wind und Photovoltaik, erfordern künftig alternative Flexibilitätsoptionen. Biogasanlagen produzieren schon heute flexibel Strom und gleichen so die schwankende Stromversorgung anderer erneuerbarer Energieträger aus. Dies zeigt die FNR unter https://visuflex.fnr.de/.

Mittlerweile gibt es einige hundert erfolgreiche Speicherkraftwerke, die von den zuletzt hohen Börsenstrompreisen profitierten. Wie eine Biogasanlage zum Speicherkraftwerk wird, welche Geschäftsmodelle aktuell in Frage kommen, welche Förderung es dafür gibt, welche Hürden zu überwinden sind und mit welchen Erträgen zu rechnen ist, erfährt man auf einem der Seminare „Erfolgreiche Praxis Speicherkraftwerke“. Betreiber, Planungsbüros, Zulieferer und Dienstleister stehen in mehreren thematischen Panels Rede und Antwort.

Die Seminarreihe „Erfolgreiche Praxis Speicherkraftwerke“ findet an verschiedenen Orten deutschlandweit statt und läuft aktuell noch bis zum 3.11.22. Der nächste Infotag findet am 10.5.22 in Heek statt, gefolgt von Trier und Potsdam. Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe finden Sie unter: https://www.kwk-flexperten.net/erfolgreiche-praxis-2022.

Jessica Hudde
Tel.:        +49 3843 6930-206
Mail:       j.hudde(bei)fnr.de

News 2022-21