Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Aktuelle Nachricht

Jugend forscht 2022: „Zufällig genial?“

Forschen, Tüfteln, Erfinden – und dem Zufall Raum geben. Dazu ruft Jugend forscht Jungforschende in der neuen Wettbewerbsrunde auf.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beteiligt sich am aktuellen Aufruf der Stiftung Jugend forscht e.V. mit der Vergabe von Sonderpreisen zu „Nachwachsenden Rohstoffe“ auf Regional- und Bundesebene.

Unter dem Motto „Zufällig genial?“ startet Jugend forscht in die Wettbewerbsrunde 2022. Wer mitmachen will, muss kein zweiter Thomas Edison oder Albert Einstein sein, aber mit Neugier, Kreativität und Beharrlichkeit seine Ziele verfolgen. Vielleicht hilft dann auch noch der Zufall, um bei Jugend forscht mit einer bahnbrechenden Idee einen der vielen Preise zu gewinnen.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt mit seinem Projektträger, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR), diese Aufforderung. Es stiftet Sonderpreise für Arbeiten zum Thema „Nachwachsende Rohstoffe“ auf Regional- und Bundesebene im Wert von jeweils 75 € sowie einmal 1.500 €.

Mit der Vergabe der Sonderpreise beabsichtigt das BMEL, junge, wissenschaftsaffine Menschen für nachwachsende Rohstoffe zu begeistern und zu motivieren. Die vielen ausgezeichneten Arbeiten der letzten Jahre – 2021 konnten neben dem Sonderpreis auf Bundesebene über 68 Preise auf Regionalebene vergeben werden – zeigen, dass nachwachsende Rohstoffe und ihre Nutzung verstärkt im Bewusstsein der Teilnehmenden verankert sind.

Bis zum 30. November 2021 haben die Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher Zeit, eine Idee zu entwickeln und diese kurz mit ihrer Anmeldung auf www.jugend-forscht.de darzulegen. Die umfassende schriftliche Ausarbeitung reichen sie dann im Januar 2022 ein. Die detaillierten Teilnahmebedingungen sowie das Online-Anmeldeformular sind auf www.jugend-forscht.de zu finden. Auf www.fnr.de erhalten die jungen Forschenden Anregungen zu Arbeiten rund um nachwachsende Rohstoffe.

Pressekontakt:

Sandra Pries
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Tel.: +49 3843 6930-111
s.pries(bei)fnr.de

PM 2021-81

Motto der aktuellen Jugend forscht-Wettbewerbsrunde: „Zufällig genial?“; Bild: ©Stiftung Jugend forscht e. V.

Motto der aktuellen Jugend forscht-Wettbewerbsrunde: „Zufällig genial?“; Bild: ©Stiftung Jugend forscht e. V.