Abteilungsleiter Bernt Farcke aus dem BMEL neuer Vorstandsvorsitzender der FNR

Bernt Farcke ist der neue Vorstandsvorsitzende der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR), Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Herr Farcke leitet die Abteilung 5 „Wald, Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe“ im BMEL. Neu im FNR-Vorstand ist auch Gaby Kirschbaum, Leiterin der Zentralabteilung im BMEL.

Die FNR ist in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins organisiert. Sie hat bis zu sieben stimmberechtigte Mitglieder, die dem BMEL oder dessen Geschäftsbereich angehören. Darüber hinaus gehören der FNR zurzeit 75 Fördermitglieder an, die die Arbeit der FNR beratend unterstützen.

Bernt Farcke folgt im Amt des Vorstandsvorsitzenden auf Dr. Eva Ursula Müller. Gaby Kirschbaum folgt auf Dr. Peter Bartodziej.

Anlässlich seiner Wahl zum Vorstandsvorsitzenden erklärte Bernt Farcke: „Die aktuellen Ereignisse machen uns nochmals deutlich, dass eine weitergehende Unabhängigkeit von insbesondere fossilen importierten Rohstoffen zwingend erforderlich ist. Ich möchte deshalb mit der FNR dazu beitragen, eine nachhaltige und klimaschonende Nutzung nachwachsender Rohstoffe weiter voran zu bringen.“

Als Projektträger des BMEL betreut die FNR mehrere Förderprogramme, die aus dem Bundeshaushalt oder dem Sondervermögen Energie- und Klimafonds der Bundesregierung finanziert werden. Dazu gehören das Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe, der Waldklimafonds (BMEL und BMUV), die Nachhaltigkeitsprämie Wald, Maßnahmen im Bereich Moorbodenschutz und Torfminderung, Maßnahmen zur energetischen Nutzung von Wirtschaftsdüngern sowie gemeinsam mit einem anderen Projektträger die Förderrichtlinie zur Entwicklung regenerativer Kraftstoffe (BMDV).

Eine Zusammenfassung der FNR-Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 findet sich im aktuellen Jahresbericht, der auf mediathek.fnr.de (https://mediathek.fnr.de/fnr/jahresbericht-2020-21.html) zur Verfügung steht.

Nicole Paul
Tel.:        +49 3843 6930-142