BioTech Research & Innovation Hack 2021 im Rahmen der European BioTech Week

FNR organisiert das dritte gemeinsame Status Seminar der ERA CoBioTech geförderten Projekte

Die „European Biotech Week“ (EBW) wird alljährlich von EuropaBio ausgerufen und lädt die Biotech-Community ein, die biotechnologische Forschung und Innovation europaweit zu resümieren und der Öffentlichkeit nahezubringen.

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe nimmt dies zum Anlass, das dritte BioTech Reseach & Innovation Hack von ERA CoBioTech von 27.-29.9.21 im Rahmen der EBW zu organisieren. Während der dreitägigen online-Veranstaltung werden mehr als 30 transnationale Projekte vorgestellt, die mit über 50 Millionen Euro von ERA CoBioTech gefördert werden.

Die Forschungsverbunde wenden innovative Ansätze und wissenschaftliche Methoden an, um Lösungen für globale Herausforderungen zu entwickeln. Von den Forschungsprojekten wird erwartet, dass sie einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung der Wertschöpfungsketten biobasierter Produkte leisten.

Die Forscher arbeiten an der Entwicklung von neuen und biobasierten Produkten, die im Alltag benutzt werden, wie beispielsweise Aromen, Duftstoffe für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie, Agrochemikalien, Produkte für die Körperpflege, Steroide, Antibiotika und andere bioaktive Verbindungen, die in der Human- und Veterinärmedizin Verwendung finden. Industrielle Partner sind wichtiger Teil der Forschungsverbunde und sorgen dafür, dass die Forschungsergebnisse zeitnah Marktreife erlangen.

Neben den Projektpräsentationen wird die Veranstaltung durch Impulsvorträge ergänzt, die über die geplanten Aktivitäten von ERA CoBioTech, aktuellen Fördermöglichkeiten im Biotechnologiebereich, Kooperationen zwischen Forschung und Industrie sowie Datenmanagement Aufschluss bringen.

Die Veranstaltung findet online statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Registrierung ist jedoch notwendig.

Dr. Boris Vashev
Mail: b.vashev(bei)fnr.de

Links:

Veranstaltungsseite: https://www.cobiotech.eu/events?backRef=10&event=BioTech_R_I_Hack_2021

Programm: https://www.cobiotech.eu/lw_resource/datapool/systemfiles/agent/events/C9241AC16B564F2FE0537E695E8610AA/live/document/Draft_Agenda_BioTech_Hack_2021.pdf

Registrierung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/BioTechRnIHack2021

Nicole Paul