Archiv - Nachricht

Wege zum erfolgreichen Einsatz nachhaltiger, fortschrittlicher Biokraftstoffe

ADVANCEFUEL Vorhaben abgeschlossen

Ende August endete das von der FNR koordinierte Projekt ADVANCEFUEL. In den vergangenen drei Jahren wurden Hemmnisse eines erfolgreichen Markteintrittes von nachhaltigen fortschrittlichen Kraftstoffen (RESfuels [1]) untersucht und innovative Strategien bzw. Empfehlungen zu deren Überwindung entwickelt.

Fortschrittliche Biokraftstoffe bieten eine der wichtigsten Lösungen für die kurz- bis mittelfristige Dekarbonisierung des Verkehrssektors, vorrangig in Bereichen wie Luftfahrt, Seeverkehr und Schwerlastverkehr. Ihre derzeitige Produktion und Marktakzeptanz ist jedoch aufgrund der komplexen Herausforderungen bei der technologischen Entwicklung und der hohen Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Biokraftstoffen noch gering.

Gezielte Untersuchungen von Elementen der RESfuel-Wertschöpfungskette, wie beispielsweise der Verfügbarkeit von lignocellulosehaltiger Biomasse, wurden vorgenommen und deren Resultate in Projektberichten und Factsheets dargestellt. Das ADVANCEFUEL-Team betrachtete neben der Quantifizierung geeigneter Biomassepotenziale auch die Verfügbarkeit von marginalen Standorten für den Anbau lignocellulosehaltiger Energiepflanzen sowie notwendige landwirtschaftliche Innovationen. Analysen zur Nachhaltigkeit der eingesetzten Rohstoffe und sozioökonomische Einflüsse der mit der RESfuel-Produktion verbundenen Prozesse spielten eine bedeutende Rolle.

Der derzeitige Entwicklungsstand der Konversionstechnologien wurde von ADVANCEFUEL umfassend untersucht und beschrieben. Eine der wesentlichen Herausforderungen, die einer verstärkten Vermarktung von RESfuels im Wege stehen, sind deren vergleichsweise hohen Gesamtkosten. Dies erfordert Prozessinnovationen, technologische Weiterentwicklungen und Scale-up-Maßnahmen. Um Empfehlungen für mögliche Kostenreduzierungen geben zu können, wurden zudem Optionen zur Integration der RESfuel-Produktion in bestehende Infrastrukturen näher betrachtet. Ungeachtet dessen ist eine weitere politische und finanzielle Unterstützung dringend erforderlich, um die erforderliche technologische Entwicklung, den weiteren Ausbau und die Integration der RESfuel-Produktion und –vermarktung zu gewährleisten und das Vertrauen von Investoren in Biokraftstoffanlagen zu stärken.

Sämtliche Projektberichte sind unter dem Link http://www.advancefuel.eu/en/publications auf der Projektwebseite abrufbar. Das Vorhaben wurde im Rahmen des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon2020 (No 764799) gefördert.

Ansprechpartner:
Kristin Sternberg
E-Mail: k.sternberg(bei)fnr.de

News 2020-37

[1]RESfuels bezieht sich im ADVANCEFUEL Projekt auf flüssige fortschrittliche Biokraftstoffe auf Basis lignocellulosehaltiger Biomasse und andere flüssige Kraftstoffe nicht biologischer Herkunft (z.B. E-Fuels)