Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe Ein Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projekte

 

BioHybridCar

Nachhaltiger Biohybrid-Leichtbau für eine zukunftsweisende Mobilität

Ziel

Geforscht wird an faserverstärkten Verbundwerkstoffen für Autokarosserie Bauteile:

  • Entwicklung von hybriden Fasergeweben, je nach Bauteil-Anforderung mit einer optimalen Mischung von biobasierten Fasern (Flachsfasern) und fossilbasierten Fasern (Carbonfasern),
  • Herstellung von Verbundwerkstoffen mit einem möglichst hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen aus diesen Geweben und einer duroplastischen oder thermoplastischen Matrix,
  • Upscaling-Möglichkeiten, um am Ende des Entwicklungsprozesses und der Erfüllung der technischen Anforderungen eine Serienfertigung umzusetzen.

Aufgaben

  • Zukunftweisende Mobilität funktioniert nur mit Leichtbau.
  • Hierfür werden innovative Werkstoffkonzepte gesucht, die einen möglichst hohen Anteil von nachwachsenden Rohstoffen berücksichtigen.

Status Quo

Um Antriebsenergie einzusparen, werden Autos immer leichter.

  • Stahl wird durch verschiedene Materialen ersetzt: Aluminium, Verbundwerkstoffe aus Carbonfasergeweben.
  • Faserverbundwerkstoffe aus Pfanzenfasern finden trotz guter Materialeigenschaften noch kaum Berücksichtigung im Karosseriebereich.

Vorteile

  • Bioverbundwerkstoffe bieten im Vergleich mit Stahl eine enorme Gewichtseinsparung – bis zu 60 %.
  • Zudem zeigen sie bei der Schwingungsdämpfung und beim Crashverhalten sehr gute Eigenschaften.
  • Pfanzenfasern sind eine kostengünstige Alternative zu Carbonfasern.
  • Da reine Pfanzenfaserverbundwerkstoffe in technisch hoch beanspruchten Bauteilen an ihre Grenzen kommen, sind Hybridgewebe aus Pfanzenfasern und Carbonfasern eine ideale Kombination.

Projektdaten und -partner

Das Projekt „Nachhaltiger Biohybrid-Leichtbau für eine zukunftsweisende Mobilität“ wird vom

  • Anwendungszentrum für Holzforschung (HOFZET) des Fraunhofer Instituts für Holzforschung – Wilhelm-Klauditz-Institut (WKI) (22007717)

realisiert.

Als Partner sind eingebunden:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG:
    Das Unternehmen verfügt über eines der modernsten Entwicklungszentren weltweit und setzt auf innovative Technologien und Nachhaltigkeit.
    Im Projekt übernimmt Porsche Arbeiten zur Materialanalyse und die Einbindung der entwickelten Hybrid-Bauteile in die Kleinserienproduktion.
  • Four Motors GmbH:
    Als nachhaltiges Rennteam bestreitet Four Motors schon viele Jahre erfolgreich mit dem BioconceptCar, Vorläufer des BioHybridCars, Rennen auf dem Nürburgring.
    Im Projekt wird das Rennteam die entwickelten Karosseriebauteile im Testbetrieb unter realen Bedingungen erproben.

Projekt-Laufzeit:

Juni 2017 – Juni 2020

Foto: Four Motors/FotoFlach
Foto: Four Motors/FotoFlach
 
Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe
Förderprogramm "Nachwachsende Rohstoffe"
Leitfaden Förderung
Leitfaden für das Einreichen von Skizzen und Anträgen im Rahmen des BMEL-Förderprogramms Nachwachsende Rohstoffe
 
Förderportal des Bundes
easy-Online
Formularschrank des BMEL
 
Waldklimafonds

Ab 1.1.2019 übernimmt die FNR die Projektträgerschaft für den Waldklimafonds.

Gern stehen wir Ihnen unter wkf(bei)kiwuh.fnr.de für Fragen zur Verfügung.

 
Girls Day am 28. März 2019
 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
 
Der Waldbeauftragte des BMEL Cajus Caesar; Bild: Thomas Imo/ photothek.net
Der Waldbeauftragte des BMEL; Bild: Thomas Imo/ photothek.net
 
Charta für Holz
 

NawaRo für Kinder

Bauer Hubert
 
Die nachwachsende Produktwelt
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben