Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektnews

Klimakönner können Klima-Kommunikation

Nachtrag zur Fachtagung „Wald-Klima-Bildung“ der SDW

Eins wurde bei der Tagung des Bildungsnetzwerks „Wald und Klima – die Klimakönner“ deutlich: Klimabildung und auch Klimakommunikation ist nicht leicht. Nicht nur im pädagogischen Bereich. Die Wissensvermittlung bei einem derart emotionalen und komplexen Thema ist schwierig. Doch das heißt nicht, dass es nicht Spaß machen kann – und gewiss ist es nicht langweilig.

Die bundesweite Fachtagung „Wald-Klima-Bildung“ der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), die vom 27. bis 28. September in Berlin stattfand, informierte rund um das Waldklimafonds-Projekt „Bildungsnetzwerk Wald und Klima – Die Klimakönner“ und die Komplexität der Klimakommunikation.

Anne Schnurpfeil und Simon Ambrosch von der SDW berichteten über das Herzstück des Bildungsnetzwerks: bundesweite Fortbildungsangebote für Pädagoginnen und Pädagogen sowie waldpädagogisch Interessierte zu den Themen Naturerfahrung, Wald, Klima und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Weiterhin wurden die wichtigsten Ergebnisse der Netzwerktreffen auf Länderebene zusammengefasst. Best-Practice Vorträge zeigten, wie Klimabildung im pädagogischen Alltag aussehen kann.

Externe Vorträge des Deutschen Klima Konsortiums und ClimateMind thematisierten die Herausforderungen und Hindernisse in der Klimakommunikation und welche psychologischen Mechanismen ein Handeln erschweren. Das große Interesse der Teilnehmer zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald wurde an den Rückfragen an Dr. Joachim Rock vom Thünen-Institut nach seinem Vortrag deutlich.

Ergänzend zu den Vorträgen konnten die Teilnehmer in Workshops selbst aktiv werden oder sich beim Markt der Möglichkeiten über die verschiedenen Bildungsangebote zum Thema Wald und Klima informieren.

Inhalte und Ergebnisse der Tagung wurden von der SDW zusammengefasst: Tagungsmagazin.

Zudem stehen die Videoaufnahmen zu den Vorträgen auf dem Youtube-Kanal der SDW zur Verfügung: https://www.youtube.com/watch?v=4AyOda5jraQ&list=PLUbtn94IffrvZ3WtiNxNH-m9LwCEBoK13&index=1

Verbundvorhaben: Bildungsnetzwerk Wald und Klima – Die Klimakönner (BiWaKli)

Weitere Informationen:

Pressekontakt:

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Martina Plothe
Tel.: +49 3843 6930-311
Mail: m.plothe(bei)fnr.de

Fachtagung der Klimakönner 2022

Fachtagung der Klimakönner 2022