Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Verbundvorhaben: Kunststoffkomposites: Teilvorhaben 3: Entwicklung und Herstellung von Stärkefolien

Anschrift
Reifenhäuser Blown Film GmbH
Cornelius-Heyl-Str. 49
67547 Worms
Projektleitung
Georg Trunk
Tel: +49 6241 902-0
E-Mail schreiben
FKZ
22006995
Anfang
01.12.1995
Ende
30.09.1997
Ergebnisverwendung
Die nach den vier Rezepturen hergestellten Granulate wurden bei der Fa. Paul Kiefel GmbH zu Folien weiterverarbeitet. Die Herstellung von Blasfolien auf einer für die Verarbeitung von Polyolefinen ausgelegten Maschine im Technikummaßstab ist grundsätzlich möglich. Dabei können Verarbeitungsgeschwindigkeiten bis zu 50 kg/h realisiert werden. Das Blockverhalten war aber unter den realisierten experimentellen Bedingungen nicht zufriedenstellend. Die im Technikum erreichten mechanischen Kennwerte der Blasfolien mit Zugfestigkeiten zwischen 5 und 8 MPa dürften unter Beachtung von E-Modul und Dehnung das Optimum darstellen. Die Wasserbeständigkeit der Materialien ist bei ausschließlicher Verwendung von nativen Stärken und niedermolekularen Co-Komponenten unbefriedigend. Die im Versuchszeitraum gewonnenen Erkenntnisse zur Beseitigung des Blockverhaltens der Folie auf der Technikumanlage konnten nicht umgesetzt werden. Die dazu erforderlichen Veränderungen am Abzugsteil der Anlage sind aber erarbeitet worden.
Aufgabenbeschreibung
Die Entwicklung und Herstellung von Stärkefolien wird in Zusammenarbeit des IAP mit den Firmen Polymerchemie GmbH (Sorbenheim), Paul Kiefel GmbH (Worms) u. Paja Kunsstoffe Jaeschke GmbH durchgeführt. Den Schwerpunkt bildet die Herstellung im technischen Maßstab im Zweistufenproßez - Granulatherstellung und anschließende Verarbeitung zu Folien mittels Blastechnologie. Vorweigend werden Kartoffel- u. Weizenstärke als Rohstoff eingesetzt. Umfassende Kenntnisse über die Vorgänge bei der Verarbeitung nach verschiedenen Rezepturen im Labor- u. Industriemaßstab werden erarbeitet. Erforderliche Wasserbeständigkeiten sollen durch Oberflächenbehandlung der Folien erreicht werden.

neue Suche