Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Verbundvorhaben: Umweltschlepper: Teilvorhaben 1: Prüfstandsuntersuchungen

Anschrift
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau - Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik - Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKM)
Gottlieb-Daimler-Str.
67663 Kaiserslautern
Projektleitung
Hans May
Tel: +49 631 205-2308
E-Mail schreiben
FKZ
22011793
Anfang
01.11.1995
Ende
31.12.1998
Ergebnisverwendung
Die Projektnehmer haben durch ihre Studie wissenschaftlich fundiert bestätigt, dass eine Verwendung von RME als Kraftstoff in einem Dieselmotor bei entsprechender Umstellung des Motors ohne größere Probleme möglich ist. Darüber hinaus konnten die Projektnehmer zeigen, dass eine Optimierung eines direkteinspritzenden Dieselmotors für den Einsatz von RME in Hinblick auf seine Betriebs- und Emissionsdaten möglich ist. Interessant an diesem Ergebnis ist vor allem, dass es den Projektnehmern gelungen ist, diese Optimierung mit einfachen Mitteln durchzuführen. Ein Absenken der NOx-Werte war insofern bereits durch eine Veränderung des statischen Förderbeginns der Einspritzpumpe realisierbar. Ein weiterer wichtiger Eckpunkt des Projektes ist die Erkenntnis, dass ein auf RME-Betrieb optimierter Motor bei der Verwendung von Dieselkraftstoff höhere Emissionen aufweist. Gezeigt hat sich dies an der Tatsache, dass ein Absenken der Stickstoffemissionen nur bei einer gleichzeitigen Verschlechterung des Verbrauchs und der Partikelemissionen möglich war.
Aufgabenbeschreibung
Im Rahmen des Verbundvorhabens sollte ein Nutzfahrzeug für den Betrieb mit RME optimiert werden. Von der Universität Kaiserslautern waren insbesondere die Abgasemissionen zu untersuchen.

neue Suche