Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Verbundvorhaben: Monofermentation von Maissilagen aus Standorten unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit; Teilvorhaben 2

Anschrift
Krieg & Fischer Ingenieure GmbH
Bertha-von-Suttner-Str. 9
37085 Göttingen
Projektleitung
Dipl.-Ing.agr Andreas Krieg
Tel: +49 551-900363-11
E-Mail schreiben
FKZ
22014308
Anfang
01.08.2008
Ende
31.01.2011
Ergebnisverwendung
Die Auswahl der untersuchten Standorte wies ein breites Spektrum der Pedo-Landschaften in der Bundesrepublik Deutschland auf. Insgesamt waren die Spurenelementgehalte als auch die pflanzenverfügbaren Anteile im Boden mehr als ausreichend für die Energiepflanze Mais. Mais ist aber nicht in der Lage, trotz ausreichendem Angebot diese aufzunehmen. Die Unterversorgung der Mikroorganismen über die Fermenterdosierung mit Mais ließ keine stabilen Betriebszustände mit höheren Raumbelastungen als 1,5 g oTS/l x d zu. Insgesamt aber wurde ein ganzheitlicher Ansatz mit Ausgangspunkt Boden über Pflanze, Fermenterzulauf und Fermenterablauf betrachtet und belastbar untersucht. So liegen neue wissenschaftlich begründbare Erkenntnisse zur Surenelementversorgung von Biogasanlagen vor.
Aufgabenbeschreibung
Das Oberziel des Vorhabens ist, die Ursachen des Rückganges der Biogasproduktion bei der Monofermentation von Maissilagen festzustellen, Unterziel ist, anhand geogener Grundbedingungen, standortspezifischer Gehaltsklassen - Nährstoffversorgungsstatus- (VDLUFA, 2002), Pflanzenanalysen und Gärtests anlagen- und betreiberunabhängig Grundlagen zur Einschätzung des Bedarfs an einzelnen Mikronährstoffen, über die Pflanze bereitgestellt, zu erarbeiten. Bodenkundliche Untersuchungen (Bodentyp/Art) im Gelände, sowie Laboranalysen der Böden zum Spurenelementgehalt und -mobilität ( Methodenhandbuch der VDLUFA) werden ergänzt durch die Ermittlung des Düngestatus und einer Silagebeurteilung (eigener Erhebungsbogen) und sensorische Beurteilung. Ergebnis der Untersuchung soll sein, eine gezielte Düngeberatung beim Anbau von Energiepflanzen, vor dem Hintergrund der Diskussion über den Mikronährstoffmangel beim Biogasprozess aussprechen zu können. Damit einhergehend eine Vermeidung der "Ermüdungserscheinungen" im Langzeitbetrieb von Biogasanlagen.

neue Suche