Projektverzeichnis - Details
Verbundvorhaben: BIOGAS PROGRESSIV – zukunftsweisende Strategien für landwirtschaftliche Biogasanlagen (ProBiogas); Teilvorhaben 1: Datenbanken, Kalkulationsmethoden und –tools - Akronym: ProBiogas
Anschrift
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) - Team Energie, Emissionen und Klimaschutz
Bartningstr. 49
64289 Darmstadt
Bartningstr. 49
64289 Darmstadt
Projektleitung
FKZ
22405416
Anfang
01.12.2017
Ende
28.02.2022
Projektwebsite
Ergebnisverwendung
Im Projekt konnte eine Vielzahl an Parametern und ökonomischen Kennwerten anhand von Befragungen bei Betreibern und Herstellern gewonnen werden. Die Daten direkt in die Biogas-Betriebsmodelle und in eine Web-Anwendung eingeflossen. Für die techno-ökonomische Betrachtung von Weiterbetriebsoptionen, inkl. der Bewertung der Treibhausgasemissionen, wurden 15 Biogas-Betriebsmodelle mit den Optionen Veränderung der Einsatzstoffe, Ausbau des Nahwärmenetzes sowie Anlagenpooling mehrerer Biogasanlagen über Mikrogasnetz, dem Verwertungsweg Biomethan sowie die Flexibilisierung der Stromproduktion erstellt. Die Weiterbetriebskonzepte Flexibilisierung sowie Biomethan bieten für Bestandsanlagen eine mögliche Option, jedoch ist dies von den anlagenspezifischen Rahmenbedingungen abhängig. Die Erweiterung der Wärmenutzung ist wirtschaftlich besonders interessant, diese ist allerdings von der regionalen Verfügbarkeit von Wärmeabnehmern abhängig. Die entwickelte Web-Anwendung "Post-EEG-Rechner Biogas" ermöglich eine anlagenindividuelle Prüfung der Post-EEG-Optionen für Bestandsbiogasanlagen. Der Anwender wird in die Lage versetzen, seine existierende Biogasanlage über die Eingabe der eingesetzten Substrate und die Auswahl entsprechender (Teil-)Anlagen datenbankgestützt darzustellen. Darauf aufbauend können Post-EEG-Optionen für einen möglichen Weiterbetrieb, über die 1. Förderperiode des EEG hinaus, dargestellt werden. 15 Exposés beschreiben zukünftige Einkommensoptionen, die als mögliche Einkommensquelle für landwirtschaftliche Biogas-Betriebe dienen können. Die Konzeptbeschreibungen behandeln Themen wie die Nutzung von Blühpflanzen zur Verbesserung der Artenvielfalt, die Stromvermarkung über 'Power Purchase Agreement' (PPA), Aquakultur als neuer Betriebszweige oder Faserstoff- oder Biowachsgewinnung aus Gärprodukte. Die Projektergebnisse sind im Post-EEG-Fachportal "Zukunft Biogas" (www.zukunftbiogas.de) online abrufbar.
Aufgabenbeschreibung
Eine Vielzahl von Ansätzen für eine optimierte Biogasproduktion ist in Forschungsvorhaben von Hochschulen, landwirtschaftlichen Forschungsanstalten und der Industrie bereits entwickelt und erprobt worden. Eine systematische Evaluierung dieser Ansätze im Hinblick auf die Nutzbarkeit in praxistauglichen Geschäftsmodellen und ein auf die Betreiber von Biogasanlagen und die Biogasberatung ausgerichtetes Informationsangebot zu dieser Optimierung fehlen allerdings bislang. Diese Lücke wird das Projekt "BIOGAS PROGRESSIV" schließen. Ziel ist ein umfangreiches Informationsangebot mit dessen Hilfe Anlagenbetreiber und Berater in die Lage versetzt werden, passende Konzepte für Biogasanlagen zu identifizieren und weiterzuentwickeln.
Abschlussbericht