Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Verbundvorhaben: BIOGAS PROGRESSIV – zukunftsweisende Strategien für landwirtschaftliche Biogasanlagen (ProBiogas); Teilvorhaben 2: Entwicklung und Verifizierung von Verfahrensmodellen - Akronym: ProBiogas

Anschrift
Universität Hohenheim - Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie (740)
Garbenstr. 9
70599 Stuttgart
Projektleitung
Dr. Hans Oechsner
Tel: +49 711 459-22683
E-Mail schreiben
FKZ
22407617
Anfang
01.12.2017
Ende
31.10.2021
Ergebnisverwendung
Es wurden drei Machbarkeitsstudien zu niedersächsischen Biogasanlagen erstellt. Zusammen mit den von der Universität Hohenheim ausgewerteten Anlagen aus Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen konnte ein breites Spektrum an Anlagen bezüglich Größe, Substraten und verbleibender Laufzeit in der ersten Förderperiode dargestellt werden. Die meisten Anlagen müssen Änderungen vornehmen, um die Voraussetzungen für das neue EEG bezüglich Maisdeckel, Überbauung oder der Mindestverweilzeit einzuhalten. Für viele Anlagen konnten über diese Mindestanpassungen hinaus Maßnahmen gefunden werden, die die Anlage für einen Weiterbetrieb wirtschaftlicher machen würde. Es zeigte sich aber auch, dass Maßnahmen, welche hohe Investitionen mit sich bringen, bei zu später Umsetzung und einem kurzen Betrachtungszeitraum von zehn Jahren (Laufzeit zweite Förderperiode) nicht wirtschaftlich sein können. Dies betrifft zum Beispiel Biomethanaufbereitungsanlagen, insbesondere für kleine Anlagen. Es wurde auch deutlich, dass eine hohe Ausnutzung der anfallenden Wärme mit einem guten Vermarktungskonzept als zweites Standbein neben der Stromvermarktung wichtig ist. Neben den Machbarkeitsstudien wurden von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen einige Steckbriefe zu weniger üblichen Optimierungsoptionen verfasst und zwar zur Kopplung von Biogas- und Insektenproduktion, zur Herstellung von Pflanzenkohle zur stofflichen Nutzung sowie zur Gärrestnutzung zur Faserstoffgewinnung. Die Steckbriefe (insgesamt 15 Konzeptbeschreibungen) sollen Anlagenbetreibern und Beratern dazu dienen, sich über ggf. in Frage kommende Maßnahmen zu informieren. Neben einer genauen Beschreibung von Funktion und Technik und einer Darstellung des Standes der Umsetzung bisher wurden auch ökonomische und förderrechtliche Aspekte sowie ggf. Hemmnisse zur Umsetzung betrachtet. Alle Projektergebnisse sind auf dem Post-EEG-Fachportal "Zukunft Biogas" (www.zukunftbiogas.de) online abrufbar.
Aufgabenbeschreibung
Eine Vielzahl von Ansätzen für eine optimierte Biogasproduktion ist in Forschungsvorhaben von Hochschulen, landwirtschaftlichen Forschungsanstalten und der Industrie bereits entwickelt und erprobt worden. Eine systematische Evaluierung dieser Ansätze im Hinblick auf die Nutzbarkeit in praxistauglichen Geschäftsmodellen und ein auf die Betreiber von Biogasanlagen und die Biogasberatung ausgerichtetes Informationsangebot zu dieser Optimierung fehlen allerdings bislang. Diese Lücke wird das Projekt "BIOGAS PROGRESSIV" schließen. Ziel ist ein umfangreiches Informationsangebot mit dessen Hilfe Anlagenbetreiber und Berater in die Lage versetzt werden, passende Konzepte für Biogasanlagen zu identifizieren und weiterzuentwickeln.

neue Suche