Projektnews

Kalkung verändert Waldbodenphysik indirekt

Weitere Ergebnisse von KalKo veröffentlicht

Welche Auswirkungen eine Bodenkalkung im Wald auf die Kohlenstoffspeicherung hat, wurde bereits durch das Waldklimafonds-Projekt KalKo dargestellt (siehe FNR-Pressemitteilung 2023-11).

Dass aber auch eine verbesserte Bodenphysik die Folge von Kalkungen sein kann, ist Thema einer Veröffentlichung von weiteren Projektergebnissen. Demnach konnten kleine, aber signifikante Änderungen der bodenphysikalischen Eigenschaften und Funktionen nach Kalkung festgestellt werden. Neben einer erhöhten Makroporosität zeichneten sich Humusschicht und Oberboden gekalkter Standorte durch eine erhöhte Luftdiffusion und -permeabilität aus.

Zurückzuführen sollen diese Effekte nur indirekt auf die Kalkung sein. Die Verbesserung des pH-Werts und der Nährstoffverfügbarkeit im Boden regt die Aktivität von Bodentieren, insbesondere Regenwürmern, an. Mit ihren Tätigkeiten können die beobachteten Veränderungen der bodenphysikalischen Eigenschaften erklärt werden.

Auswirkungen hat das vor allem auf den Wassertransport und den Gasaustausch. Die Ergebnisse von KalKo zeigen, dass Kalkungen von Waldböden so zu einer Verringerung der Wasserkapazitäten in Humusschicht und Oberboden führen. Auch Effekte auf die CO2-Aufnahme und -Speicherung in den beiden untersuchten Bodenschichten sind dabei wahrscheinlich.

Zur Publikation im Journal of Plant Nutrition and Soil Science:

Verbundvorhaben: Waldbodenkalkung als Maßnahme zur Erhöhung der Anpassungsfähigkeit der Wälder an den Klimawandel und zur Sicherung und Erhöhung der CO2-Speicher- und Senkenfunktion der Wälder (KalKo)

Teilvorhaben 1

Teilvorhaben 2

Teilvorhaben 3

Weitere Informationen:

Projektseite der NW-FVA:

FNR Forschung live Bericht

FNR Pressemitteilung:

Beitrag aus dem 5. WKF-Themennachmitta:

Mail: m.plothe(bei)fnr.de

Ein gekalkter Fichtenbestand auf Buntsandstein in Niedersachsen. Bild: NW_FVA/ Oliver van Straaten