Projektnews

Wie der Löwenzahn in den Fahrradreifen kommt – ganz genau gezeigt in der Sendung mit der Maus

Unsere heimische Pusteblume soll im Duett mit dem Russischen Löwenzahn zum Rohstofflieferanten werden – und zwar für Naturkautschuk. Den benötigt man für Fahrrad-, Auto-, LKW- und alle sonstigen Reifen.

Der Russische Löwenzahn bringt von Natur aus einen hohen Kautschukgehalt in der Wurzel mit, diese ist jedoch relativ klein. Unser heimischer Löwenzahn enthält hingegen nur wenig Kautschuk, hat dafür aber deutlich größere Wurzeln. Deshalb kreuzen Forscher und Züchter die beiden verwandten Löwenzahne nun miteinander. Die Nachkommen säen sie auf dem Acker aus, um eine möglichst hohe Wurzel- und Kautschukernte einzufahren. Wie das passiert, das zeigt die aktuelle Sendung mit der Maus vom 14. April ganz genau und Schritt für Schritt. Man lernt auch die selbst entwickelte Staubsauger-Erntemaschine von Züchter Fred Eickmeyer kennen und erfährt schließlich, wie aus der Wurzelernte ein Fahrradreifen wird:

DUtNDM3NS1iODBiLTMwNDY3ODc3OTRlNg?isChildContent
.

Mehr zum Thema:

Booklet: https://www.fnr.de/fileadmin/Projekte/2019/Mediathek/WEB_Loewenzahn.pdf

Video: https://biowerkstoffe.fnr.de/video-loewenzahn-gibt-gummi

Pusteblume. Foto: FNR/H. Stolte