Brennpunkt Wald

Jugendliche über soziale Medien fürs Thema Waldbrand sensibilisieren

Um Jugendliche für das Thema Waldbrand zu sensibilisieren und die heranwachsende Generation über die Notwendigkeit von Waldschutz zu informieren, hat der Verlag Eduversum eine digitale Informations- und Aufklärungskampagne in sozialen Medien erstellt. Gefördert aus dem Waldklimafonds der Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und für Umwelt, Naturschutz nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), ist Waldbrandprävention damit auch in der Welt der Reels und Clips angekommen.

Spektakuläre Löschvideos und informative Waldbrandgrafiken hin oder her – erst als Anna den Instagram-Account der Aufklärungskampagne „Brennpunkt Wald“ kaperte, da schnellte die Reichweite in die Höhe. Cool und dennoch fachgerecht erklärte die junge Feuerwehrfrau ihren 15.000 Followern in einem Reel – so die Bezeichnung von Kurzvideos – wie man Waldbrände löscht. Diese Account-Übernahme – ein typischer Takeover – zeigt: wer mit Jugendlichen in Kontakt treten will, der muss unkonventionelle Wege beschreiten.

Authentische Darstellung des Themas

Der Eduversum Verlag hat im Rahmen des Waldklimafonds-Projekt „Brennpunkt Wald“ genau das getan: Er hat erstmals eine digitale Informations- und Aufklärungskampagne zum Thema Waldbrand für die Ausstrahlung in sozialen Medien kreiert. Mit diesem dreijährigen Projekt konnten tausende Jugendliche bundesweit auf innovative und authentische Weise für das Thema Waldbrandprävention gewonnen werden.

Infobasis Brennpunkt Wald

Gleichzeitig wurden mit dem Forschungsvorhaben Hintergrundinformationen erstellt, die es Lehrkräften und Multiplikatoren ermöglichen, sich selbst fortzubilden und ihren Unterricht fachlich auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen. Auch Ergebnisse aus anderen bereits durch den Waldklimafonds geförderten Projekten flossen darin ein, sodass sich „Brennpunkt Wald“ zu einer regelrechten Informationsbasis entwickelte.

Weiterhin Abonnenten-Zuwachs

Die Fachinformationen zum Waldschutz und zur Waldbrandprävention von brennpunkt-wald.de wurden über die beiden Kommunikationskanäle Instagram und YouTube ausgestrahlt: Die Inhalte sollen auch nach Projektende weiterhin auf den Kanälen fortbestehen und Nutzerinnen und Nutzern zur Information dienen. Denn obwohl keine neuen Beiträge veröffentlicht wurden, verzeichnen die Kanäle weiterhin einen Zuwachs an Abonnenten.

Waldbrandprävention weckt das Interesse der Jugendlichen

Der Brennpunkt Wald-Kanal scheint sich über Instagram-Reels und Youtube-Clips als authentische Informationsquelle etabliert zu haben. Der Themenbereich Waldbrandprävention stößt offenbar bei jungen Menschen auf großes Interesse.

Weitere Infos:

Brennpunkt Wald – eine digitale Informations- und Aufklärungskampagne für Jugendliche in sozialen Medien zur Waldbrandprävention (Akronym: Brennpunkt Wald) - Akronym: Brennpunkt Wald

Brennpunkt Wald in der Bildungsmediathek der FNR: https://bildung.fnr.de/thema/wald-holz/brennpunkt-wald

Der Waldklimafonds wurde im Juni 2013 als Bestandteil des Klima- und Transformationsfonds gemeinsam von BMEL und BMUV aufgelegt.

Die FNR ist seit 1993 als Projektträger des BMEL für das Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe aktiv. Sie unterstützt seit 01.01.2019 als Projektträger auch Vorhaben der Förderrichtlinie Waldklimafonds.

Download: Foto - Brennpunkt Wald, Quelle: Eduversum GmbH

Die Verwendung des Fotos ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: Eduversum GmbH

Fachlicher Ansprechpartner:

Gunnar Hirthe
Mail: g.hirthe(at)fnr.de

Mail: m.plothe(at)fnr.de

PM 2024-09

Brennpunkt Wald ist eine digitale Aufklärungskampagne für Jugendliche in sozialen Medien zur Waldbrandprävention. Quelle: Eduversum GmbH