Projektnews

Innovationen im Bereich Forst und Holz

Fachbeiträge der NHN-Tagung online

Die Forst- und Holzwirtschaft steht immer mehr und immer größeren Herausforderungen gegenüber. Um diese zu meistern, sind dringend Innovationen – also mit dem technischen, sozialen und wirtschaftlichen Wandel einhergehende, komplexe Neuerungen – erforderlich. Im Rahmen der diesjährigen Tagung „Innovationen im Bereich Forst und Holz“ wurden Probleme skizziert und interessante Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert.

• Wie kann Digitalisierung bei Waldinventur, Forstplanung und Wiederaufforstung eines klimastabilen Waldes helfen?
  • Welche innovativen Verwendungszwecke gibt es für heimisches Holz aus Kalamitäten und planmäßigem Einschlag?
  • Wie unterstützt KI die Holzwirtschaft?
  • Wie unterstützt die Forstpolitik des Bundes die steigenden Anforderungen an Forst- und Holzwirtschaft?

Das waren die Kernfragen der diesjährigen NHN-Tagung. Über 250 Forst- und Holzinteressierte reisten am 24.4. nach Göttingen, um im Großen Hörsaal des Max-Planck-Instituts für Multidisziplinäre Naturwissenschaften Antworten darauf zu hören. Die insgesamt acht Fachvorträge der Referenten der Veranstaltung, die in Kooperation mit der FNR stattfand, sind nun online:

Hier geht es zum Veranstaltungsüberblick und den Beiträgen:

Weiter Informationen beim Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung

Mail: m.plothe(bei)fnr.de

Jürgen Heup

Gruppenbild der Referenten, Moderatoren und Partner der NHN-Tagung 2024. Foto: NHN e.V.