Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Aktuelle Nachricht

3. Biogas-Messprogramm

Ergebnisse jetzt als gedruckte Broschüre bestellbar

Den aktuellen Stand der Technik zur Biogaserzeugung und –verwertung in Deutschland spiegeln die Ergebnisse des Biogas-Messprogramms III wider. In dem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Vorhaben wurde die Effizienz ausgewählter Anlagen bewertet und der Erfolg von Repowering-Maßnahmen sowie Optionen zur Flexibilisierung der Energiebereitstellung untersucht. Das Resümee steht jetzt auch in gedruckter Form bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) zur Verfügung.   

Ca. 60 exemplarische Biogasanlagen wurden im Biogas-Messprogramm III bezüglich ihrer technischen und biologischen Effizienz, ihrer Wirtschaftlichkeit und der mikrobiellen Diversität verglichen. Grundlage waren Datenerhebungen, messtechnische Erfassungen, mikrobiologische Untersuchungen und Betreiberbefragungen. Verantwortlich dafür zeichneten das Deutsche Biomasseforschungszentrum gGmbH (DBFZ) bzw. das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e. V. (ATB). Insgesamt waren sieben kooperierende Forschungseinrichtungen am aktuellen Messprogramm beteiligt.

Am 27.01.2021 wurden die Ergebnisse auf dem Statusseminar der FNR präsentiert. Rund 150 Teilnehmer verfolgten die Online-Veranstaltung. Parallel veröffentlichte die FNR die Web-Broschüre zum Biogas-Messprogramm III, in der die Ergebnisse beider Teilvorhaben auf ca. 180 Seiten zusammengefasst sind. Diese und die Vortragsfolien können auf der Veranstaltungswebsite (https://veranstaltungen.fnr.de/statusseminar-bmp3/programm) oder über die Onlineplattform (https://biogas.fnr.de/biogasmessprogramm-iii/) heruntergeladen werden. Auf der Onlineplattform ist zusätzlich eine umfangreiche Version des Biogasmessprogramm III verfügbar, die zusätzlich detaillierte Methodenbeschreibungen und die ausführliche Darstellung aller im Messprogramm untersuchten Biogasanlagen umfasst.

Ab sofort kann die Broschüre auch in gedruckter Form in der Mediathek der FNR  (https://mediathek.fnr.de/biogas-messprogramm-iii.html) bestellt werden.

Pressekontakt:
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
Jessica Hudde
Tel.:       +49 3843 6930-206
Mail:       j.hudde(bei)fnr.de

News 2021-11

Die Verwendung des folgenden Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe "FNR".

Cover Biogasmessprogramm III, Quelle: FNR

Cover Biogasmessprogramm III, Quelle: FNR

Klimafreundliches Bauen mit Holz

Gärtnern ohne Torf - schütze das Klima!

Klimaschützer Wald

NawaRo für Kinder

Bauer Hubert

Wissenschaftsjahr 2020/21 Bioökonomie

Die nachwachsende Produktwelt