Fachagentur Nachwachsende RohstoffeEin Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Projektverzeichnis - Details

Anschlussförderprogramm Bioenergie-Regionen 2.0: Bioenergie-Region Straubing-Bogen - Nachwachsende Rohstoffe sorgen für unendlich Power.

Anschrift
Gemeinde Neukirchen/Pleiße
Am Rathaus 1
92259 Neukirchen b.Sulzbach-Rosenberg
Projektleitung
Carolin Riepl
Tel: +49 9421 973-319
E-Mail schreiben
FKZ
22008112
Anfang
01.08.2012
Ende
31.07.2015
Aufgabenbeschreibung
Die Auswahl in der ersten Förderphase im Jahr 2009 wurde in der Bioenergie-Region Straubing-Bogen als großer Erfolg verbucht. Die aus der Umsetzung des damaligen Regionalen Energie-Entwicklungskonzepts erzielten Effekte bilden eine solide Basis für die langfristige Profilierung der Region als "Straubing - Region der Nachwachsenden Rohstoffe" und als Kompetenzregion auf dem Sektor Bioenergie. Dennoch sind in der Region noch Optimierungspotenziale in den bioenergetischen Wertschöpfungsketten vorhanden, die es zu nutzen gilt, da durch deren gezielte Ausschöpfung die regionale Wertschöpfung im Bereich Bioenergie weiter erhöht werden kann. Die drei Leitziele NAWARO-OPTIMA, NAWARO-HOW, NAWARO-TOP, die sich die Region 2008 vorgenommen hat, werden beibehalten, da sie über die aktuelle Förderphase hinaus auf einen Zeithorizont bis 2020 ausgerichtet (worden) sind. Um diese Ziele weiter umzusetzen, sind erneut - und in bewährter Weise gemeinsam mit den Netzwerkpartnern - Projektideen erarbeitet worden, die zu Maßnahmenpaketen geschnürt wurden. Entsprechend der erfolgreichen Umsetzung in der ersten Wettbewerbsphase wurden die Unterziele dem aktuellen Handlungsbedarf angepasst und neue Schwerpunkte (Optimierung der bioenerget. Wertschöpfungsketten, Energiesparen, verstärkte Einbindung Kinder und Jugendliche) gesetzt. Darüber hinaus wird der Austausch mit der Partnerregion Cham eine große Rolle spielen und bei vielen Projekten zum Tragen kommen.

neue Suche